Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Demenz braucht starke Schultern

Senioren-Beratung Waldhessen informiert am 22. Juli über Entlastung bei Demenz

 

Wenn ein Angehöriger an Demenz erkrankt, sind die Auswirkungen gravierend. – Nicht nur für den direkt Betroffenen. Mit der ‚Krankheit des Vergessens‘ zu leben und den Alltag zu meistern, wird zu einer Herausforderung für die gesamte Familie. Umso wichtiger ist es, die Belastungen von Pflege und Betreuung auf ‚starke Schultern‘ zu verteilen.

Die Senioren-Beratung Waldhessen zeigt am Mittwoch, den 22. Juli, in einem 90-minütigen Vortrag auf, wie eine Demenzerkrankung das Zusammenleben verändert und wo pflegende Angehörige Rat, Hilfe und Entlastung finden. Veranstaltungsbeginn ist um 18.30 Uhr im Kreistagssitzungssaal des Landratsamtes Bad Hersfeld, Friedloser Straße 12. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz hofft auf eine große Resonanz. „Pflegende Angehörige leisten jeden Tag unglaublich viel. Umso wichtiger ist es jedoch, auch für das eigene Wohlbefinden zu sorgen und Möglichkeiten der Unterstützung zu nutzen.“ 

Gute Beratung und regelmäßige Entlastung – das sind die Zauberworte, wenn es darum geht, einer körperlichen und seelischen Überforderung pflegender Angehöriger vorzubeugen. Gerade Demenzerkrankungen gehen mit großen Herausforderungen einher: Eine erschwerte Verständigung, Wesensveränderungen, die zunehmende Hilflosigkeit des Erkrankten und ein Betreuungsbedarf rund um die Uhr fordern von allen Beteiligten ihren Tribut. Gleichzeitig wollen Angehörige aber auch den Bedürfnissen des dementen Menschen nach einem verständnisvollen und geduldigen Umgang gerecht werden.

Im Rahmen des Vortrags „Demenz braucht starke Schultern“ erhalten die Zuhörerinnen und Zuhörer nicht nur grundlegende Tipps für den Umgang mit Demenz, sondern gewinnen auch einen Überblick über die verschiedenen Entlastungsangebote im Landkreis.

 

Kontakt:

Senioren-Beratung Waldhessen,

Tel.: 06623/ 817-3716

Mail: senioren-beratung.waldhessen@hef-rof.de

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Marktgemeinde Haunetal
Mi, 24. Juni 2015

Weitere Meldungen

Amtliche Bekanntmachung der Marktgemeinde Haunetal

Bauleitplanung der Gemeinde Haunetal Aufstellung der Änderung des Flächennutzungsplans der ...

Kommunalaufsicht sieht „Trendwende“ bei Haunetaler Gemeindefinanzen