Schriftgröße: normal + groß + größer
 

IKEK Haunetal – erfolgreiche Anerkennung des IKEK Haunetal durch das Land Hessen

Marktgemeinde Haunetal

Nachdem im November 2019 die Bürgerbeteiligung mit dem 3. IKEK-Forum zur Erarbeitung des Konzeptes offiziell beendet war, wurden die Ergebnisse von der Bürogemeinschaft „regioTrend (Gießen), proloco (Göttingen) und plusConcept (Schwalmstadt)“ aufbereitet, weiterentwickelt sowie mit der Steuerungsgruppe und der Gemeindeverwaltung abgestimmt.

 

Das integrierte kommunale Entwicklungskonzept der Marktgemeinde Haunetal wurde im April 2020 beim Land Hessen eingereicht. Nach Prüfung ist das IKEK nun Mitte Juni von der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen genehmigt worden. Somit ist die Konzepterstellung erfolgreich abgeschlossen.

Nun ist es Sache der Gemeindevertretung Haunetal, das Konzept mit seinen Strategien und den entwickelten Projekten nach der Sommerpause zu beschließen. Nach diesem Beschluss kann mit der Umsetzung der öffentlichen Projekte begonnen werden. Die Projektlaufzeit, in der Fördergelder beantragt werden können, geht bis 2025.

Außerdem können ab dann auch alle privaten Antragssteller eine kostenfrei Förderberatung erhalten, wenn ihre Gebäude innerhalb des abgegrenzten Fördergebiets liegen (in der Regel sind das die Ortskerne). Hier kann unter bestimmten Bedingungen eine Förderung für Modernisierungen oder Sanierungen erfolgen. Dies dient dazu, die historische Bausubstanz in den Kernbereichen zu erhalten und somit auch die gesamte Siedlungsstruktur der Orte zu sichern.

Auf der für Herbst 2020 geplanten öffentlichen Auftaktveranstaltung zur Umsetzung der Projekte werden sowohl die Entwicklungsstrategie für Haunetal als auch die für die nächsten Jahre angedachten Projekte vorgestellt. Zum wird über die Möglichkeiten der Privatberatung informiert.

 

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Schuhmann aus der Bauverwaltung für alle Fragen zur Dorfentwicklung und zur Erstellung des IKEKs in Haunetal zur Verfügung (, 06673/9210-17). Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite der Marktgemeinde Haunetal.

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: IKEK Haunetal – erfolgreiche Anerkennung des IKEK Haunetal durch das Land Hessen