BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 

Signaturpad und eAkte für das Bürgerbüro

Auf dem Weg zur digitalen Verwaltung hat die Marktgemeinde Haunetal nun ein Signaturpad für das Bürgerbüro angeschafft. Ergänzend dazu wurde die eAkte durch das kommunale Rechenzentrum „ekom21“ für das Bürgerbüro eingeführt. Dies ermöglicht den Bürgern beispielsweise Anträge für den Personalausweis oder den Meldeschein bei Anmeldungen digital einzusehen und auf dem Signaturpad zu unterschreiben. Die digital erfasste Unterschrift wird dann zusammen mit dem Dokument in der eAkte gespeichert. Dies bietet die Möglichkeit für ein nahezu papierloses Arbeiten und ist ein wichtiger Schritt für eine nachhaltige und digitale Verwaltung. Nach der ersten Woche in Betrieb ist das Feedback durchweg positiv. Auch erste Berührungsängste mit der neuen Technik waren schnell überwunden.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 13. Oktober 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen