IKEK

Die Marktgemeinde Haunetal ist im Spätsommer 2018 mit allen Ortsteilen als Förderschwerpunkt in das Programm der Dorfentwicklung des Landes Hessen aufgenommen worden. Gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern wurde ein integriertes kommunales Entwicklungskonzept (IKEK) erstellt. Dieses Konzept beinhaltet die gesamtkommunale Entwicklungsstrategie für die Marktgemeinde. Neben einem Leitbild und Zielen sind in dem Konzept auch konkrete Projekte benannt, die es in den kommenden Jahren umzusetzen gilt. Die Lebensqualität in der Marktgemeinde soll durch die Förderung der Vielfalt der dörflichen Lebensformen sowie des bau- und kulturgeschichtlichen Erbes gestärkt werden.

 

An diese Konzepterstellung schließt sich seit Mitte 2021 eine sechsjährige Förderphase für öffentliche und private Vorhaben an. Der Dorfentwicklungsprozess wird durch Bundes- und Landesmittel gefördert.

Weitere Informationen zum Stand der Umsetzung finden sich in den Jahresberichten, die hier zum Download zur Verfügung stehen.
Jahresbericht 2020-21    

Jahresbericht 2021-22

Jahresbericht 2022-23

 

Eine Übersicht über bisher abgeschlossene Projekte, die einen Beitrag zur Entwicklungsstrategie der Marktgemeinde Haunetal leisten, können Sie hier herunterladen.
Projektdarstellung IKEK Juli 2023

 

Förderung „Ehrenamtliche Kleinprojekte“ im IKEK Haunetal

Ab 2024 wird es erstmalig möglich sein, dass ehrenamtliche Kleinprojekte über die Dorfentwicklung gefördert werden können. Antragsteller können Vereine und Verbände, gemeinnützige Organisationen oder private Initiativen mit Sitz in der Kommune sein.

Mit diesen Kleinprojekten sollen das Dorfleben gestaltet, die Lebensqualität verbessert und die Ortskerne gestärkt werden.

mehr:

 

Video zur Privatberatung

In einem Informationsvideo werden beispielhaft drei Privatmaßnahmen der Dorfentwicklung in Haunetal vorgestellt und konkrete Tipps zur Erstberatung und der Antragsstellung gegeben. Einen Termin für eine kostenlose Erstberatung können interessierte Bürgerinnen und Bürger mit Herrn Karl-Dieter Schnarr vom Büro plusConcept vereinbaren.

 

Video zur Privatberatung:  Video

 

Anträge für private Fördermaßnahmen können noch bis Ende 2025 beim Landkreis gestellt werden. Die Laufzeit für das Dorfentwicklungsverfahren endet am 31.12.2026.
 

Die fachliche Verfahrensbegleitung übernimmt das Büro regioTrend (Gießen) durch Frau Kirsten Steimel.

 

Kontaktdaten

Regio Trend

plusconcept

Kirsten Steimel (Geschäftsführerin)

Alfred-Bock-Straße 49

35394 Gießen

Tel.: 0641 97190-146

E-Mail:

Link: www.regio-trend.de

Karl-Dieter Schnarr

Alte Mengsberger Straße 4

34613 Schwalmstadt

Tel.: 06691 21180

E-Mail:

Link: http://plusconcept.com