Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Naschen, informieren und wandern: „Essbarer Wanderweg“ in Haunetal eingeweiht

Das Wanderwegenetzes „Freizeit Erlebnis Haunetal“ ist um eine Attraktion reicher: Der „Essbare Wanderweg“ ist nun offiziell eingeweiht. Bürgermeister Timo Lübeck und die 1. Beigeordnete Ulrike Klawonn übergaben ihn im Beisein der Initiatoren, von freiwilligen Helfern und etlichen Wanderfreunden seiner Bestimmung.

 

Die im Rahmen des IKEK (Integrierte kommunalen Entwicklungskonzept) entstandene Projektidee am Fuße des Stoppelsberg, konnte bereits im vergangenen Jahr mit Fördergeldern aus dem LEADER-Regionalbudget umgesetzt werden. Eine Projektgruppe aus Haunetalern hatte den Wanderweg von etwas mehr als fünf Kilometern Länge, der auf zwei Abschnitten dazu einlädt, vergessene Wildobstkulturen zu entdecken und zu schmecken, konzipiert. Genascht werden können Mirabellen, Felsenbirnen, Kornelkirschen, Haselnüsse, Mispeln, Elsbeeren und Sanddorn.

 

„Ziel war es, die Attraktivität der Wanderwege Haunetals zu steigern, die Artenvielfalt zu erhöhen sowie die Bevölkerung zu informieren und zu sensibilisieren. Der Weg steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit: Die Infoschilder sind aus heimischen Lärchenholz und von einer Künstlerin mit Brandmalereitechnik beschriftet worden“, erläutert Bürgermeister Timo Lübeck.

 

Der „Essbare Wanderweg“ ergänzt den im Jahr 2021 in Eigeninitiative und durch eine Förderung der RhönEnergie Fulda GmbH angelegten „Lebenspfad“ in Oberstoppel, der sich am Wanderweg „Burgenpfad“ befindet. Startpunkt für Wanderfreunde ist das Dorfgemeinschaftshaus Oberstoppel. Belohnt wird man mit dem atemberaubenden Fernblick in die Rhön. Zudem besteht die Möglichkeiten einen Abstecher zur Burgruine Hauneck und den „Langen Steinen“ zu machen.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 17. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen