BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Neuer digitaler Schulungsraum der Feuerwehr in Betrieb

Die beiden letzten Jahre haben es erforderlich gemacht, die Digitalisierung im Feuerwehrwesen massiv zu beschleunigen. Um den künftigen Anforderungen zur Nutzung von „Virtual Reality“ und Videokonferenzen bei der Aus- und Fortbildung gerecht zu werden, hat sich die Marktgemeinde Haunetal dazu entschlossen, vier Bildschirmarbeitsplätze für die Feuerwehrmänner und Frauen zu schaffen. Diese befinden sich bei der der Feuerwehr Neukirchen und sind jeweils mit zwei Monitoren, Webcam und Headset ausgestattet.

 

Dafür wurden die Räumlichkeiten von der Gemeinde Haunetal und allen voran von einigen Kameradinnen und Kameraden in 351 Stunden Eigenleistung saniert. Unter anderem wurde ein Klickvinylboden verlegt, entsprechende Brüstungskanäle für die Netzwerkversorgung installiert, eine moderne sparsame LED Beleuchtung installiert, sowie die Elektrik erneuert. Es wurde ein schneller Internetanschluss geschaffen und eine entsprechende Serverinfrastruktur mit Druckern und Scannern bereitgestellt.

 

Der Feuerwehrverein Neukirchen hat hierfür die entsprechende Hardware und auch die Lizenzen für die Software finanziert. Jens Fürstenberg vom Edeka Markt in Neukirchen, spendete fünf passende Drehstühle. Zudem konnten durch eine Förderung des Bundes drei Tablet Computer für die Neukirchner Einsatzfahrzeuge beschafft werden. Diese digitalen Helfer bringen Erleichterung im Einsatzfall. So können beispielsweise Hydrantenpläne, Objektdaten, Rettungskarten für PKW, Pläne von Brandmeldeanlagen usw. schon während der Anfahrt zur Einsatzstelle digital eingesehen werden. Zudem ist mit den Geräten eine Navigation zur Einsatzstelle möglich.

 

Um die Tablets auch im Einsatz nutzen zu können, sind drei Sim-Karten zur mobilen Datennutzung erforderlich. Diese wurden ebenfalls von Jens Fürstenberg organisiert und finanziert. Bürgermeister Timo Lübeck bedankte sich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern für ihren tollen Einsatz zur Verbesserung des Brandschutzes in Haunetal.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 15. Juni 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Mehrgenerationenplatz in Neukirchen eingeweiht
Im Beisein von Landrat Torsten Warnecke ist der im Rahmen des Dorfentwicklungsproramm IKEK ...
Stellenausschreibungen
Die Marktgemeinde Haunetal sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt: - einen Sachbearbeiter ...