Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Offizielle Fahrzeugübergabe nachgeholt

Bereits im Februar 2021 wurde es in Dienst gestellt. Bei mittlerweile 26 Einsätzen hat sich das neue Löschgruppenfahrzeug 10 KatS der Freiwilligen Feuerwehr Haunetal bereits bewährt. Jetzt wurde die wegen der Coronapandemie mehrfach verschoben offizielle Fahrzeugübergabe im Rahmen des traditionellen Grillfestes am Feuerwehrhaus Neukirchen nachgeholt.
 
Im Beisein von Landrat Torsten Warnecke übergab Bürgermeister Timo Lübeck offiziell die Schlüssel an Gemeindebrandinspektor Daniel Streibler, der diese umgehend an den örtlichen Wehrführer Oliver Quanz weiterreichte. „Wir sind sehr froh, über die neuen Möglichkeiten, die uns jetzt bei der Gefahrenabwehr zur Verfügung stehen. Für den Brandschutz in Haunetal ist das schon ein kleiner Meilenstein", sagte Streibler. Er betonte, dass das Fahrzeug der Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger dient.
 
Der neue MAN-Truck wiegt 13 Tonnen und hat 250 PS. Er verfügt über ein Geländefahrgestell und einen Löschwasserbehälter für 1.200 Liter. Für Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen befindet sich ein hydraulischer Rettungssatz mit Schneid- und Spreizgerät an Bord, um im Auto eingeklemmte Personen befreien zu können. Ein spezieller Türöffnungswerkzeugsatz soll im Notfall den Rettungsdiensten schnellen Zugang zu Patienten verschaffen. Zudem stehen eine Tragkraftspitze und ein Wassersauger als Wechselbeladung für die verschiedenen Brand- oder Hochwassereinsätze bereit. Ein pneumatischer Lichtmast mit acht LED-Scheinwerfern und eine LED-Umfeldbeleuchtung gehörten darüber hinaus zu den Besonderheiten.
 
Das Löschfahrzeug hat mit der beschafften Ausstattung einen Gesamtwert von rund 243.000 Euro. Davon trägt das Land Hessen 108.000 Euro. Denn das Fahrzeug stammt aus einer Großbeschaffung des hessischen Innenministeriums für den Katastrophenschutz. "Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung, ohne die wir das Fahrzeug nicht hätten anschaffen können", so Haunetals Bürgermeister Timo Lübeck.
 
Er dankte bei der Fahrzeugübergabe neben den gemeindlichen Gremien, die die Beschaffung beschlossen hatten, vor allem den Ehrenamtlichen der Haunetaler Feuerwehrwehr. Diese hatten alle technischen Finessen des Aufbaus und der Beladung geplant. „Angesichts der wachsenden Herausforderungen an den Bevölkerungsschutz, etwa durch vermehrte Waldbrände oder Hochwasser, ist es gut, dass wir nun deutlich besser gewappnet sind", so Lübeck. So wichtig die Technik sei, die Basis des Hilfesystems bleibe jedoch der Einsatz der Kameradinnen und Kameraden, die man nun deutlich besser ausgestattet in die Einsätze schicken könne.
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 11. August 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen