Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Neuer Dorfplatz in Wehrda eingeweiht

Die Marktgemeinde Haunetal, seit 2018 anerkannter Förderschwerpunkt im gesamtkommunalen Dorfentwicklungsverfahren in Hessen (IKEK), hat mit der Neugestaltung des Dorfplatzes in Wehrda ein weiteres Projekt erfolgreich umgesetzt. Möglich wurde dies u.a. durch Mittel des Landes Hessen zur Förderung der ländlichen Entwicklung in Höhe von rund 36.000 EUR. Etwa 14.000 EUR steuerte die Marktgemeinde Haunetal selbst bei. Jetzt wurde der Dorfplatz im Rahmen eines kleinen Festes offiziell seiner Bestimmung übergeben.

 

„Im Rahmen der IKEK-Erstellung kam von der Wehrdaer Bevölkerung der Wunsch nach einem Dorftreffpunkt auf. Mithilfe der Dorfentwicklungsförderung konnten wir den vorhandenen Platz im Innenbereich nun umgestalten und funktional aufwerten“, erläuterte Bürgermeister Timo Lübeck bei der Einweihung.

 

Der Platz ist dabei in zwei Bereiche unterteilt worden. Der bereits asphaltierte Teil blieb vorhanden, da hier die sogenannten rollenden Läden wie Bäcker, Metzger und Gemüsehändler eine feste Stellfläche im Ort erhalten sollen. Ein Stromanschluss stellt die Versorgung der Kühlwagen etc. sicher. Im zweiten Bereich des Dorfplatzes wurde ein Aufenthaltsbereich mit Sitzmöglichkeiten und Boulebahn geschaffen. Zaunelemente und Bepflanzung runden den neuen Treffpunkt ab.

 

Die Erd-, Wege und Pflanzarbeiten wurden von der Firma Christian Schelleis Garten- und Landschaftsbau aus Haunetal durchgeführt. Den Aufbau des Zauns, den Bau der Sitzgelegenheiten und weitere Arbeiten führten Bürgerinnen und Bürger aus Wehrda ehrenamtlich aus. Zudem gab es Spenden von Privatpersonen für nicht über den Förderantrag abgedeckte Dinge. „Mein Dank gilt allen, die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben. Besonders möchte ich den Ortsbeirat nennen, der die Aktivitäten koordiniert und immer wieder angeschoben hat“, so Lübeck.

 

Nach dem offiziellen Teil klang die Dorfplatzeinweihung bei Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Getränken sowie der einen oder anderen Partie Boule gemütlich aus.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 19. September 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Amtliche Bekanntmachung der Marktgemeinde Haunetal

Bauleitplanung der Gemeinde Haunetal Aufstellung der Änderung des Flächennutzungsplans der ...

Kommunalaufsicht sieht „Trendwende“ bei Haunetaler Gemeindefinanzen