Schriftgröße: normal + groß + größer
 

MGH - Mehrgenerationenhaus Haunetal

Vorschaubild

Marktgemeinde Haunetal - Martina Allmeroth-Aiken

Konrad Zuse Platz 6
36166 Haunetal

Telefon (06673) 9180870 Martina Allmeroth-Akien
Telefax (06673) 921040 Frau Allmeroth-Akien
Mobiltelefon (0176) 56909302 Martina Allmeroth-Akien

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.mehrgenerationenhaus-haunetal.de


Aktuelle Meldungen

30 Warnfiguren zur Verkehrssicherheit in Haunetal

(21.09.2021)

Insgesamt 30 neue Warnfiguren, sogenannte StreetBuddys, hat das Mehrgenerationenhaus Haunetal für eine Aktion zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Gemeinde angeschafft. „Mein Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Firmen, die sich mit einer Spende beteiligt haben. Durch diese tolle Unterstützung konnten wir die kompletten Kosten von rund 1.400 Euro abdecken“, freut sich Bürgermeister Timo Lübeck.

 

Der erste StreetBuddy wurde am Ortseingang von Wehrda aufgestellt. In den nächsten Tagen werden die weiteren Warnfiguren über die Ortsvorsteher auch in die anderen Dörfer verteilt und aufgebaut.

 

Vom Straßenrand sticht die Warnpuppe mit ihren leuchtenden Farben jedem Autofahrer ins Auge und mahnt zur Vorsicht vor spielenden Kindern. Reflektierende Folien auf dem Warnmännchen sorgen für größtmögliche Sichtbarkeit – auch und gerade im Dunkeln. Praktischerweise ist das Warnmännchen von vorne wie von hinten gleich – und kann auf beiden Straßenseiten eingesetzt werden. Liebevoll und stilvoll designt warnt er Autofahrer: Achtung Kinder!

 

„Wir hoffen, dass unsere Warnfiguren zu mehr Achtsamkeit im Straßenverkehr beitragen und helfen, Unfälle zu vermeiden“, so Bürgermeister Timo Lübeck. Bei Bedarf sollen noch weitere StreetBuddys angeschafft werden.

Foto zur Meldung: 30 Warnfiguren zur Verkehrssicherheit in Haunetal
Foto: (von links) Bürgermeister Timo Lübeck, Wehrdas Ortsvorsteher Martin Witzel, Ortsbeiratsmitglied Patrick Fey sowie Martina Allmeroth-Akien, Koordinatorin des Mehrgenerationenhaus Haunetal, geben den Startschuss für die Aktion zur Verkehrssicherheit in Haunetal.

Das Rustikana macht zwangsweise Urlaub vom 04.10.-17.10.21

(23.08.2021)

 

Der Ortsverband Hünfeld bietet Essen auf Rädern an. Damit können Sie  die Urlaubszeit vom Rustikana vom 04.10.-einschl. 18.10.2021 pro Woche überbrücken. Ab 18.10.2021 liefern wir unser Essen wieder aus.

Sie bekommen ein Wochenpaket (7x für 42,80 €) nach Hause geliefert. Es handelt sich um Gefrierkost.  Dieses Essen muss im Backofen oder der Mikrowelle oder in dem Leihgerät (pro Wochenpaket gegen Leihgebühr) zubereitet werden. Das Leihgerät ist super einfach zu bedienen und erhitzt im Wasserdampfverfahren in 45 Min. das Essen, ist jedoch nur in begrenzter Menge vorhanden. Sie benötigen eine Gefriertruhe in dem ein Wochenpaket Platz hat.

Ansprechpartnerin Frau Kalb: Telefonnummer: Tel.: 06652 / 9670-17E-Mail:

Das Rustikana macht zwangsweise Urlaub vom 04.10.-17.10.21 (Michaela Stein muss sich leider einem operativen Eingriff aussetzen. Wir wünschen Ihr gutes Gelingen der Operation und eine schnelle Genesung!)

Bis zum 16.09.21 muss die Bestellung beim DRK erfolgen, damit die Lieferung am 29.09.21 pünktlich erfolgen kann. Wer nach Katalog Essen aussuchen möchte, müsste sich schnell melden, damit die Kataloge bei Frau Kalb bestellt werden könnten. Man kann aber auch einfach eine „Überraschungswochen-ration“ bestellen. Wer Hilfe bei der Bestellung benötigt, meldet sich bitte im MGH unter 06673-9180870 oder spricht unsere Fahrer/in an. Sonst bitte direkt bei Frau Kalb bestellen.

Martina Allmeroth-Akien                             

No? Maybe? Yes? * Nein? vielleicht? doch?

(20.08.2021)

Nach neuster Empfehlung der STIKO können jetzt auch Kinder im Alter von 12-17 Jahren eine Covid-Impfung erhalten. Gerade im Hinblick auf die Gesundheit unserer Kinder,  das neue Schuljahr und vielfältigen Aktivitäten unserer Kinder wird eine Auseinandersetzung ob „Impfen meines/r Kindes/er :  No? Maybe? Yes? wichtig.

Laut Aussage der Leiterin des Gesundheitsamtes des LK Hef-Rof, Fr. Adelheid Merle sind zurzeit vor allem junge Infizierte zu vermelden. Die Inzidenz bei den 0-14-Jährigen beträgt aktuell  93. Bei den 15-34-Jährigen liegt die Inzidenz derzeit bei  103.

„Impfung ist der Weg aus der Pandemie“, appelliert  auch Frau Sozialdezernentin Elke Künholz  an die Landkreisbevölkerung.  „Nutzen Sie dieses Impfangebot“.

Ab Montag, gelten wieder die 3-G-Regeln im Landkreis. Deshalb möchten wir zum einen an den 2. Impftag in Rhina erinnern als auch an unser Schnelltestangebot der Weißen Elfen im DGH in Rhina, wo man sich jeden Mittwoch, von 13 – 16 Uhr testen lassen kann.

Bleiben Sie gesund!

[Download]

Unsere neuen Gesichter im MGH Haunetal

(17.08.2021)

Liebe Haunetaler/innen,

wir sind zwei Soziale Arbeit-Studentinnen von der Hochschule Fulda und werden bis Ende März 2022 das  MGH Haunetal unterstützen. Wir freuen uns auf gemeinsame Projekte, Veranstaltungen und viele schöne Begegnungen mit Ihnen/Euch.

Wir laden Sie ganz herzlich zum Senioren-Internet-Café ein.

Das erste Treffen findet Dienstag, den 24.08.2021 um                  09.30 Uhr - 11.00 Uhr im MGH Haunetal statt.

Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen!

Liebe Grüße Caroline & Nadine

[Download]

Foto zur Meldung: Unsere neuen Gesichter im MGH Haunetal
Foto: Unsere neuen Gesichter im MGH Haunetal

Smartphone-Sprechstunde

(11.08.2021)

[Download]

Schnelltests in Rhina – ab August jeden Mittwoch von 13 – 16 Uhr

(29.07.2021)

Aufgrund sinkender Testzahlen verkürzt sich das wöchentliche Angebot zum Schnelltesten in Rhina.

 

Bei Bedarf wird das Angebot wieder erweitert.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Meine kreative Auszeit - Malkurs Aquarell

(29.07.2021)

Faszination Aquarell

All diejenigen, die Kunstwerke nicht nur betrachten wollen, sondern selbst kreativ werden möchten, stoßen in Eigenregie rasch an ihre Grenzen und vermissen dann das grundlegende Basiswissen, um die elementaren Techniken des Aquarells. Bereits die Auswahl der Pinsel, Farben und des Papiers kann sich als immense Herausforderung erweisen. Immer wieder gibt es Fragen und/oder Probleme – der Rat eines erfahrenen Künstlers oder Künstlerin wäre dann hilfreich. Im Zuge dieses Aquarellkurses kann man sich einer solchen Unterstützung sicher sein und sein Hobby versiert verfolgen.

 

Ort:

Auf der Langen Wiese 34

36166 Haunetal Wehrda

Zeit:

Samstag 4.9.2021 14:00 – 18:00

Sonntag 5.9.2021   9:00 – 12:00 & 13:00 – 16:00

Mit anschließender Vernissage.

Kosten: 85€ incl. Seminarverpflegung

Infos & Kontakt:

Martina Allmeroth-Akien (06673) 9180870

 

 

 

[Download]

Foto zur Meldung: Meine kreative Auszeit - Malkurs Aquarell
Foto: Meine kreative Auszeit - Malkurs Aquarell

Schützen Sie sich und Ihre Lieben! Impfen schützt!

(23.07.2021)

Impftour im Landkreis Hersfeld-Rotenburg:
- Wir kommen in Ihre Gemeinde
- Impfung ohne Anmeldung
- Mit Personalausweis und Krankenversicherungskarte
- Impfstoff Johnson & Johnson Einmalimpfung
- Impfstoff Biontech Zweitimpfung 3 Wochen später.


Haunetal Dorfgemeinschaftshaus Rhina, Wetzloser Straße 29 Mittwoch, 11.08. 13:30–16:30 Uhr

[Download]

MGH Urlaub vom 02.08.-einschl. 16.08.2021

(20.07.2021)

Die Koordinatorin des Mehrgenerationenhaus Haunetal macht Urlaub vom 02.08.-einschl. 16.08.2021! In dieser Zeit ist das Büro vertretungsweise zur Telefonsprechstunde nur jeweils mittwochs und donnerstags zwischen 10-12 Uhr besetzt.

 

Wegen „Essen auf Räder“-Anmeldungen sich bitte direkt an die Rustikana wenden! Tel.: 06673-236.

 

Eingehende Emails werden  der Zeit nicht bearbeitet und nicht weitergeleitet.

 

Wir wünschen eine schöne Sommerzeit! Bleiben Sie achtsam, besonnen und gesund!

Foto zur Meldung: MGH Urlaub vom 02.08.-einschl. 16.08.2021
Foto: MGH Urlaub vom 02.08.-einschl. 16.08.2021

„Probe-User“ gesucht!

(20.07.2021)
  • Die APP soll tagesaktuell über         Veranstaltungen, Kurse,       Angebote             , Feste und     wichtige Themen       informieren.
  • Die APP kann zur       Kommunikation mit MGH    und Nutzern,             Ehrenamtlichen,        Kursleitern     und     Gästen            genutzt werden.
  • Die MGHs können sich         untereinander vernetzen.
  • Kooperationspartner können          sich ebenfalls vorstellen
  • … durch eine Zuwendung des          Bundesministeriums kann die         APP             ein Jahr kostenfrei genutzt werden

„Probe-User“ gesucht!

Es wäre schön, wenn sich so viele Menschen, wie möglich finden würden, um diese App zu nutzen und zu testen, damit wir uns eine repräsentative Meinung über die  APP bilden können, und uns ggf. langfristig für die Nutzung entscheiden können..

Ende August /Anfang September soll es losgehen! Zur Unterstützung im MGH gibt es dann 2 Studentinnen der Sozialen Arbeit im Praktikum. Wir würden uns freuen, wenn Sie Lust hätten, an dieser „Probezeit“ teilzunehmen!

Über eine kurze Info über ihr Interesse unter mehrgenerationenhaus@haunetal würden wir uns freuen!

Foto zur Meldung: „Probe-User“ gesucht!
Foto: „Probe-User“ gesucht!

Hünfeld die „rollende Stadtführung“

(20.07.2021)

Am Montag, den 19.7.21 fand in Hünfeld die „rollende Stadtführung“ des Hessischen Kegelspiels und der „TAG“ statt. Auch Haunetal hat teilgenommen. Mit dem Bürgerbus und Timo Lübeck waren auch Teilnehmerinnen und Mitarbeiterinnen aus dem MGH  dabei. Es hat großen Spaß gemacht, war barrierefrei und kurzweilig. Und dazwischen Zeit zum Reden und zum Lachen. Warum hat Napoleon seine Zeche nicht bezahlt? Dies und viele andere Informationen gab es bei der einstündigen Führung mit Herrn Fey in Hünfeld. Vielleicht  sind Sie das nächste Mal auch dabei?

Unterstützt von:

Hessisches Kegelspiel und Mehrgenerationenhaus Haunetal

Foto zur Meldung: Hünfeld die „rollende Stadtführung“
Foto: Hünfeld die „rollende Stadtführung“

Info an unsere Bürger und Bürgerinnen im Haunetal! Diese Information möchten die Impflotsen gern an Sie weitergeben:

(13.07.2021)

Laut Informationen des Rotenburger Impfzentrums sind bis Ende September genug Impfdosen (alle Impfstoffe) vorhanden, um jedem Impfwunsch entsprechen zu können.

Verrückte Welt … erst wollen alle und jetzt könnten viel mehr und Impfstoffe werden nicht abgerufen. Deshalb unser heutiger Aufruf an die Impfwilligen im Haunetal, die vielleicht frustriert aufgehört haben sich um einen Termin zu kümmern.

Online-Registrierung unter www.impfservice.hessen.de. Sie können sich auch telefonisch für die Zuteilung Ihrer beiden Impftermine registrieren.  Die Hotline gibt auch allgemeine Hilfestellungen zur Online-Impfregistrierung.

 

0611 505 92 888

Täglich von 08:00 - 20:00 Uhr
- auch an Sonn- und Feiertagen

oder

116 117

Wenn wir wieder normale Kontakte pflegen und Gemeinschaft leben wollen, hilft jede/r Geimpfte, dass dies wieder langfristig möglich wird.

 

Ihre Haunetaler Impflotsen im MGH

 

[Download]

Foto zur Meldung: Info an unsere Bürger und Bürgerinnen im Haunetal! Diese Information möchten die Impflotsen gern an Sie weitergeben:
Foto: Impfen schützt!

INS FREIE !! Sommerwanderkino in Wehrda

(13.07.2021)

Unser Programm:   23.07.2021   „Rocca verändert die Welt“                                          (Kids unter 16 brauchen die Begleitung e.                                          Erziehungsberechtigten)

                                     24.07.2021   „Birnenkuchen und Lavendel“

                                     25.07.2021   „Enkel für Anfänger“

Auf dem Fußballplatz Wehrda  5,-€ pro Person

 

Sommerwanderkino Wehrda! Es gelten die aktuellen Hygienebedingungen. Die Teilnehmerzahlen sind auf 200 Menschen pro Veranstaltung begrenzt und wer zuerst kommt mahlt zuerst. ;-) Wir laden Sie ein sich einen Campingstuhl oder eine Picknickdecke mitzubringen. Gegen kleine Kaution können Sie einen von 100 Alustühlen oder eine Bierzeltbank ausleihen. Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist nicht erlaubt, hier wird uns der 1. FC Wehrda versorgen. Einlass ab 19.30 Uhr, Filmstart ab 21 Uhr.  Die 3 Gs sind bindend, entweder getestet, genesen oder geimpfte Besucher möglich. Diese Voraussetzung könnte diese Woche noch wegfallen.  Reservierungen sind ab sofort möglich. Die Abholung und Bezahlung der Tickets erfolgt am Mittwoch, den 21.7.21 von 10-16 Uhr im MGH/DGH Rhina oder nach Vereinbarung.

Reservierung  u. oder 06673-9180870!

[Download]

Foto zur Meldung: INS FREIE !! Sommerwanderkino in Wehrda
Foto: Sommerkino

Schnelltestzentrum Rhina testet unverändert weiter im Juli!

(07.07.2021)

Obwohl die Zahlen der Testungen auch bei uns stark zurückgegangen sind, wird der Service in Absprache mit den Weißen Elfen Bad Hersfeld den ganzen Juli über noch aufrechterhalten.

Jeweils mittwochs zwischen 10 und 16 Uhr (13-13:30 Mittagspause) haben Sie weiterhin die Möglichkeit der Schnelltestung.

Nehmen Sie diese in Anspruch! Und bleiben Sie gesund!

Foto zur Meldung: Schnelltestzentrum Rhina testet unverändert weiter im Juli!
Foto: Schnelltestzentrum Rhina testet unverändert weiter im Juli!

Essen auf Rädern – Angebot vom MGH und der Gaststätte Rustikana

(07.07.2021)

6 x pro Woche – außer mittwochs!

Das Haunetaler „Essen auf Rädern“ ist oftmals eine gute Lösung, wenn die Nahrungszubereitung immer anstrengender wird, die Kinder vielleicht berufstätig sind und einfach Unterstützung in der Versorgung der eigenen Eltern bedürfen oder gar nicht vor Ort leben. Wir haben dazu eine wohlschmeckende Lösung. Die Gaststätte Rustikana bereitet leckere und abwechslungsreiche  Menüs für unsere Kunden zu, und dies an 6 Tagen pro Woche. Unsere MGH-Essen auf Räder-Fahrer und Fahrerin fahren diese in die Haushalte. Alle Dörfer ohne Neukirchen (da ist die Gaststätte allein verantwortlich) werden so mobil versorgt. Ob man an 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 Tagen pro Woche die Essensversorgung wünscht,  bleibt den Kunden selbst überlassen. Muss nur im Vorfeld planbar abgesprochen werden. Die Versorgung wegen eines Krankheitsfalls in der Familie, Urlaub der Angehörigen oder der Kunden selbst können Gründe sein – unser Angebot zu testen. Oftmals bleibt dann die Essensversorgung aufrecht, weil unsere Kunden zufrieden sind, sich entlastet und rundherum um das Mittagessen versorgt fühlen.

Wie geht die Anmeldung? Einfach im MGH unter 06673-9180870 anrufen, anmelden und in Kürze kann es losgehen. 2-3 Tage Vorlauf sind wünschenswert. Bezahlt werden kann bequem per Überweisung. Eine kleine Portion kostet 6,-, eine große Portion kostet 7,- Euro, dazu kommt pro Tag und Essen ein Euro, um die Kosten für die Anlieferung zu unterstützen. Seit Jahren wird dieses Angebot jährlich von der Marktgemeinde Haunetal finanziell unterstützt, würden die Kosten kostendeckend abgerechnet, würde das Mittagessen viel teurer sein müssen.

Foto zur Meldung: Essen auf Rädern – Angebot vom MGH und der Gaststätte Rustikana
Foto: Essen auf Rädern – Angebot vom MGH und der Gaststätte Rustikana

Auch das Mehrgenerationenhaus nutzt ab sofort die Luca-App

(07.07.2021)

Liebe MGH-Freunde/-Nutzer/Innen/-Interessierte,

ab sofort können Sie Ihre Kontaktdaten im MGH Rhina oder aber bei dezentralen Angeboten  auch digital per Luca-App erfassen.

Hierzu muss nur ein QR-Code durch das Smartphone abgescannt werden. Im Hintergrund werden dann Ihre Kontaktdaten, von der Luca-App, sicher erfasst und verschlüsselt. Nur das Gesundheitsamt kann diese Verschlüsselung decodieren. Die Daten werden dann auf deutschen Servern maximal 30 Tage gespeichert.

Der Dazugehörige QR-Code ist am Eingang des MGH/ oder anderen Veranstaltungsraum  ausgehangen. Bei „Outdoorangeboten“ kann die Kursleitung weiterhelfen.

Eine manuelle Kontakterfassung ist natürlich weiterhin möglich.

[Download]

Foto zur Meldung: Auch das Mehrgenerationenhaus  nutzt ab sofort die Luca-App
Foto: Auch das Mehrgenerationenhaus nutzt ab sofort die Luca-App

Gemeinsam an einem Strang ziehen!

(07.07.2021)

Kinder brauchen unsere Unterstützung. Wir haben die Idee einer Mitbürgerin gern aufgenommen, und möchten ein kleines Projekt starten.

Kinder im Straßenverkehr. Auf vielen  Straßen im Haunetal wird schneller gefahren als erlaubt und gegen diese Unaufmerksamkeit wollen wir gern angehen und sensibilisieren…. Hier spielen und leben unsere/ihre Kinder und die sollen sicher sein!

Wir möchten unterstützen, dass in den Dörfern, sofern nicht vorhanden, sogenannte „Street Buddies“  sichtbar am Straßenrand aufgestellt werden. In einigen Dörfern gibt es das bereits, anderorts nicht und das wollen wir ändern.

Nachhaltige „Street Buddies“ kosten im Normalfall zwischen 58-60 Euro. Wir suchen Paten, die die Kosten für unsere „Warnsignale“ übernehmen und möchten Gewerbetreibende, Firmen, Vereine und Einzelpersonen einladen an unserem Projekt zu partizipieren.

Es soll eine Mischung aus eigengestalteten Warnsignalen/Kindern sein und den bekannten „Street Buddies“ sein, wichtig ist uns dabei der Gedanke der Nachhaltigkeit, wir müssen die Schilder mit hochwertigen Materialien selber machen (geplant in der Ferienbetreuung der Haunetaler Grundschule in den ersten zwei Sommerferienwochen im Juli).

Für die Finanzierbarkeit benötigen wir Unterstützung!

Die nächsten Schritte:

  1. Sie/Ihr/Verein/Firma/Einzelpersonen  haben Interesse uns zu unterstützen. Bitte melden Sie sich schnellstmöglich unter 06673-9180870 oder unter . Wir freuen uns!
  2. Parallel läuft eine Abfrage bei den Ortsvorsteher/innen, wie viele Street Buddies in unserer Gemeinde benötigt werden. Toller Weise gibt es wirklich schon wunderbare „Vorbildsdörfer“, die das bereits innerhalb des Dorfes selbst  organisiert haben, sowie Privatpersonen, die da schon viel gemacht haben.
  3. Ein Teil der „Street Buddies“ wird käuflich erworben, der andere Teil in der Ferienbetreuung nach Zuschnitt angemalt.
  4. In einer gemeinsamen Aktion werden die „Street Buddies“ aufgestellt!

Foto zur Meldung: Gemeinsam an einem Strang ziehen!
Foto: Gemeinsam an einem Strang ziehen!

Liebe Haunetaler und Haunetalerinnen!

(07.07.2021)

Unser Haunetal-Kalender 2021 ist bei Ihnen sehr gut angekommen! Wie versprochen ist für das Jahr 2022 eine Neuauflage geplant!

Da braucht es wieder tolle Fotos von Haunetaler Bürgerinnen und Bürgern. Deshalb laden wir Sie recht herzlich ein, sich am neuen Fotowettbewerb zu beteiligen. Den ersten 3 Gewinner/innen winken ein toller Fotoworkshop zum Thema: „Landschaftsfotographie und Gebäude“ im MGH Haunetal.

Bitte lesen Sie unsere Teilnahmebedingungen und melden sich zu unserem Wettbewerb an. In Kürze wird auch der Aufruf an die Gewerbetreibenden, Vereine und Firmen herausgehen, sich a) mit den Veranstaltungen 2022 einzubringen und ebenso b) der tollen Möglichkeit  durch eine Werbeanzeige auf sich, den Verein, die Firma aufmerksam machen zu können.

Das wird bestimmt wieder eine rundherum schöne Sache!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Unterstützung! Auch in diesem Jahr ist die Verteilung eines Kalenders für jeden Haushalt geplant. Kostenfrei für die Bürger und Bürgerinnen!

In Kooperation mit dem Förderverein des Mehrgenerationenhauses!

Ihr Haunetal-Kalender-Team

 

[Download Fotowettbewerb]

Foto zur Meldung: Liebe Haunetaler und Haunetalerinnen!
Foto: Liebe Haunetaler und Haunetalerinnen!

„Ein bisschen was für die Seele in Holzheim“

(08.06.2021)

Eigentlich sollte es schon das 2. Haunetaler Hofkonzert mit Laurenz Wenk, Saxophonist aus Sorga werden. Aber das Schletzenröder Hofkonzert lag noch zu ungünstig in dieser Zeit. Um alles Corona-konform und sicher zu gestalten, traf man sich in Holzheims Dorfmitte und genoss die 60-minütige musikalische Reise von Jazz, Klassik, Blues, Tango und mehr. Das Wetter hielt bis zur Zugabe und die Laune war prima! Ende des Monats (am 27.06.2021 ab 15.30) geht’s dann weiter nach Mauers und am Sonntag, den 4. Juli spielt der Musikstudent dann noch einmal in Neukirchen ab 15.30 Uhr auf. Hoffentlich dann im geplantem Format mit Kaffee und Kuchen! Weitere Infos folgen!

Holzheim

 

Foto zur Meldung: „Ein bisschen was für die Seele in Holzheim“
Foto: Laurenz Wenk

Haunetaler Hofkonzerte

(06.06.2021)

Liebe Holzheimer Bürger und Bürgerinnen!

Lange geplant, der Termin steht schon im Haunetal-Kalender 2021, wird die Veranstaltung etwas anders stattfinden als geplant. Haunetaler Hofkonzerte, die Idee entstand, als wir im vergangenen Jahr mit dem Bürgerbus die Gemeindetour mit Laurenz Wenk am Saxophon gemacht haben, der in jedem Dorf eine kleines Platzkonzert gab. Auf einem Bauernhof sollte es sein, mit Kaffee und Kuchen,… zwar sind schon zahlreiche Pandemie-Lockerungen beschlossen und doch wollen wir sehr vorsichtig sein, damit der positive Trend auch so weiter geht.

Deshalb:

Am Sonntag, den 06.06.2021 spielt uns Laurenz Wenk aus Sorga auf seinem Saxophon mit Begleitmusik auf, zum Swingen, zum Mitsummen und zum guter Laune haben.

Ab 15.30 Uhr wird er am Krippenplatz/Dorfmitte Musik machen! Und dazu möchten wir Sie unter geltenden Hygieneregeln sehr herzlich einladen.

Foto zur Meldung: Haunetaler Hofkonzerte
Foto: Haunetaler Hofkonzerte

Die 4 neuen E-Lotsen starten die diesjährige Schulung!

(31.05.2021)

 

Die 4 neuen E-Lotsen starten die diesjährige Schulung!

 

Ein kulturelles Projekt soll es dieses mal werden. Marcel Uhlig, Martin Eschner, Lars Stein und Eric Grösch werden unsere neuen E-Lotsen 2021!

Das erste Schulungswochenende (28/29.5.) hat schonmal viel Spaß gebracht.

Unten sieht man ein Arbeitsergebnis aus der Onlineschulung (es hat sich zwar der Fehlerteufel ein paar mal eingeschlichen, aber das Ergebnis sollte nicht vorenthalten werden). Wir dürfen gespannt auf das zu planende Projekt sein.

[Download]

Foto zur Meldung: Die 4 neuen E-Lotsen starten die diesjährige Schulung!
Foto: Die 4 neuen E-Lotsen starten die diesjährige Schulung!

Selbsthilfegruppe „Leben nach Corona“

(31.05.2021)

Liebe Haunetaler und Haunetalerinnen,

die Idee eine Selbsthilfegruppe „Leben nach Corona“ aufzubauen,  wo Angehörige von verstorbenen Corona-Opfern, aber auch Selbstbetroffene einen Platz finden, in dem sie sich im geschützten Rahmen austauschen und begleiten lassen…schwirrt seit einiger Zeit in meinem Kopf.

Gerade weil Haunetal ein Hotspot an infizierten Personen und Familien war, ich selbst Betroffene und Verstorbene kenne, glaube ich, dass diese Idee eine Gute ist.

Long-Covid-Syndrom – das Wort gibt es noch nicht so lange. Es umschreibt Symptome, die aufgrund einer akuten Covid 19-Erkrankung langwierig auftreten können, Lebensqualität und –freude, Belastbarkeit, Aufmerksamkeit und Konzentration schwächen und lange kein normales Leben ermöglichen. Diese Symptome seien nur beispielhaft genannt, es gibt noch viele andere. Die Betroffenen stehen heute oft allein da. Der Arbeitgeber drängt vielleicht auf das Zurückkommen an die Arbeitsplatz, die Menschen um einen herum verlieren auch Geduld, sind vielleicht auch gar nicht empathisch genug und man selbst, weiß gar nicht an wen man sich wenden kann. Wer hilft einem im Umgang mit Behörden, Versicherungen und der Suche nach Fachärzten, die einem in dem Heilungsprozess unterstützen können? Welche

rechtlichen Unterstützungsmöglichkeiten können Sie in Anspruch nehmen?

Sie haben ihre/n geliebte/n Angehörigen verloren? Konnten sich vielleicht noch nicht mal in Liebe und Würde verabschieden, haben so viele unausgesprochene Worte im Kopf, die sie nicht mehr adressieren können? Vielleicht wird auch Ihnen ein Austausch mit Gleichgesinnten gut tun, wo man sich im Gespräch erleichtern kann und einen  gemeinsames Leid und Schmerz verbindet.

Zu einem ersten Informationsabend

möchten wir Sie ganz herzlich am  Donnerstag, den 15. Juli 2021   um 19 Uhr einladen.

Nach einem kurzen informellen Input möchten wir miteinander ins Gespräch kommen, über Bedürfnisse und Bedarfe herausfinden, welches die nächsten Aktivitäten im Aufbau einer Selbsthilfegruppe sein werden.  Um alles Corona-konform sichern zu können, bitten wir um kurze telefonische Anmeldung im MGH unter 06673.9180870.

Wir freuen uns, wenn Sie schauen, ob dies eine gute Unterstützung für Sie sein kann. Gern auch Einzelberatungsgespräche im Vorfeld möglich.

Ihre Martina Allmeroth-Akien, Koordinatorin im MGH und Familienzentrum Haunetal

[Download]

Foto zur Meldung: Selbsthilfegruppe „Leben nach Corona“
Foto: Selbsthilfegruppe „Leben nach Corona“

SAVE THE DATE!!!

(31.05.2021)

Das Mehrgenerationenhaus  Haunetal unter Kooperation vom 1. FCW 1922 und dem OV VdK Haunetal „proudly presents“ (präsentiert stolz):

 

 
 

Openair-Sommerwanderkino vom 23.-25.07.21

auf dem Fußballplatz Wehrda

 

 

 

 

 

 

 

Geplant sind:                                  23.07.2021   Kinder- und Jugendfilmabend

                                                             24.07.2021   Familientag mit Kino am Abend

                                                             25.07.2021   Seniorenkinoabend

Ein Förderprogramm des Landes Hessens macht uns dieses Sommerwander-kino möglich! Natürlich wird es unter den aktuellen Hygienebedingungen stattfinden. Dies heißt alle Besucher/innen (begrenzte Teilnehmerzahl) müssen vorher verbindlich angemeldet sein. Noch sind nicht alle organisatorischen Fragen und Details geklärt, aber wir möchten Interessierte schon heute bitten, sich die Daten zu reservieren.

Verschiedenste Kooperationspartner sind mit im Boot. Zum Beispiel die Bähr Filmtheaterbetriebe e.K. aus Willingen. Der VdK OV Haunetal übernimmt die Schirmherrschaft für den Seniorenabend und der 1. FC Wehrda macht sowohl das Catering und den Getränkeverkauf und ist unser Hauptkooperations-partner  während unserer Kinozeit.

Weitere Kooperationspartner/innen  und Unterstützer/innen sind sehr erwünscht.

[Download]

Drop in(klusive) auf Reisen

(18.05.2021)

Ab 23.06.2021  geht’s wieder los! Auf den Haunetaler Spielplätzen!

Ab 23.06.21 soll unser Angebot für Eltern mit den jüngsten Kindern (0-3 Jahre) wieder starten. Und da Urlaub in diesem Jahr ja eher sehr kritisch zu sehen ist, werden wir unsere Haunetaler Spielplätze besuchen. Gestartet wird in Wehrda im Neubaugebiet. Teilnehmen kann man nur mit Anmeldung, da wir die Personenzahl natürlich weiterhin im Auge behalten müssen. Mitgebracht von Euch wird eine Picknickdecke, kleiner Snack für Eure Liebsten und Euch und etwas zu trinken. Bei heißeren Temperaturen bitte auf Lichtschutzfaktor und Kopfbedeckung achten.

Jaqueline Siering freut sich jeden Mittwoch, von 15.30-17.30 Uhr auf rege Gespräche und Austausch, Unterstützung in Fragen rund um die Erziehung und Betreuung eures Nachwuchses. Geschwisterkinder können mitgebracht werden, aber werden von Euch selbst betreut. Die Aufsichtspflicht und Verantwortung für Geschwisterkinder kann unsere Drop in-(klusive)-Leiterin nicht übernehmen. Unser  Angebot ist kostenfrei.

Anmelden könnt Ihr Euch unter der 017620245232 bei Jaqueline Siering. Es gibt eine begrenzte Teilnehmerzahl.

Während dem Austausch auf den Picknickdecken (jede Familie sitz auf eigener Picknickdecke) darf der Nasen-Mundschutz bei entsprechender Abstandhaltung abgenommen werden. Im gemeinsamen Spiel müssen Eltern und Leitung die Maske auch weiterhin tragen.

Weitere Hygieneregeln gibt es mit der Anmeldung von der Kursleiterin!

Foto zur Meldung: Drop in(klusive) auf Reisen
Foto: Drop in(klusive) auf Reisen

Helfen Sie mit - die richtigen Angebote zu machen! B E D A R F S U M F R A G E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(18.05.2021)

Eins ist wohl allen klar, unsere Kids waren die letzten Monate sehr betroffen von allen Einschränkungen, Homeschooling, wenig Kontakten, keine Sport- und Freizeitangebote. Und damit sind die ganzen Familien betroffen und seit Wochen am Limit.

Wir möchten gern 2 Ferienfreizeitwochen in der Villa Phantasia organisieren. Montag-Freitag, mit Übernachten max. zu zweit in den 4-6 Bettzimmern. Alle Angebote sollen in den hessischen Sommerferien (ab 3. Woche) angeboten werden.

  1. Wir möchten gern eine Woche für 5. + 6.Klässler/innen anbieten, morgens wollen wir Lernstoff „spielend nachholen“ und ab nachmittags soll es ein schönes Aktionsprogramm geben.

 

  1. Die zweite Woche ist dann für 3. + 4. Klässler/innen gedacht, ebenfalls mit morgendlichen „Lehrstoffteil“, am Nachmittag mit Mutmachspielen, tollen Aktionen, denn nach den Ferien geht es zumindest für die 4-Klässler/innen auf die weiterführenden Schulen (hoffentlich im Präsenzunterricht).

 

Beide Wochen möchten wir am Freitag mit einem Familienfest ausklingen lassen.

 

  1. Als dritte Idee schwebt uns ein Familienwochenende als „Kurzurlaub“ vor. Aktivitäten für Kinder, Aktivitäten für Eltern, gemeinsame Aktivitäten und Zeiten. Freitag-Sonntag. Was halten Sie davon?

Wir wünschen uns Ihre Meinung! Und bitten Sie um kurze Rückmeldung bis 1. Juni 2021 per mail unter:  , ob Sie an solchen Angeboten interessiert wären. Scheuen Sie sich nicht eigene Ideen und Vorschläge einzubringen, denn davon lebt das Programm im Mehrgenerationenhaus. Vielen Dank!

[Download]

Foto zur Meldung: Helfen Sie mit -  die richtigen Angebote zu machen! B E D A R F S U M F R A G E     !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Foto: Helfen Sie mit - die richtigen Angebote zu machen! B E D A R F S U M F R A G E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Haunetal sucht seine Models

(27.04.2021)

Die Internetseiten der Gemeinde Haunetal und des Mehrgenerationenhauses werden überarbeitet und bekommt einen frischen Anstrich. Aussagekräftige Bilder sollen dabei für Stimmung und Atmosphäre sorgen, den Betrachter einladen. Dabei wird die Lebendigkeit eines Fotos durch Menschen geprägt. Daher suchen wir Menschen, Familien und/oder Gruppen - unabhängig von Geschlecht und Alter – für verschiedene Aufnahmen an markanten Punkten in der Region Haunetal. Eine Wiese oder eine Straße wird erst durch Menschen lebendig – auch wenn der Mensch nicht im Vordergrund steht, sondern als Statist das Bild bereichert.

Aus Datenschutzgründen ist es oftmals schwierig Fotos für Veröffentlichungen zu erstellen. Daher suchen wir unterschiedliche Personen, die sich für verschiedene Aufnahmen zur Verfügung stellen. Wer also Zeit und Lust hat, keine Scheu vor der Kamera besitzt, Freude am Fotografieren hat und vielleicht auch noch eigene kreative Ideen einbringen kann, meldet sich bitte im MGH, wo zunächst eine Interessentenliste erstellt  wird und weitere Infos erhältlich sind. Termine und Location werden dann individuell – je nach Motiv, Wetterlage und Zeitplan –  abgestimmt.  Als Lohn winken Spaß beim Fotografieren, ungewöhnliche Blickwinkel auf die Region, der subjektive Blick durch das Objektiv sowie der mögliche Einstieg in die Modelkarriere. Es entstehen keine Kosten.

Infos unter Mehrgenerationenhaus Haunetal Tel.: 06673-9180870 oder .

Foto zur Meldung: Haunetal sucht seine Models
Foto: Haunetal sucht seine Models

Die Eine geht, die nächsten 2 Studentinnen starten im August 2021!

(27.04.2021)

Gerade in Corona-Zeiten ist es eine Herausforderung sowohl als Studentin im Praktikum als auch als Praxisanleiterin aktiv zu sein und seinem Anspruch und Zielen gerecht zu werden. Auf kreative Art und Weise haben wir durch Online-Formate versucht, Begegnung zu schaffen und möglich zu machen.

Durch die Zusammenarbeit mit Praktikantinnen und Netzwerken ist man immer gefordert, seine eigene Arbeit zu reflektieren. Dies ist ein wunderbarer Umstand für Entwicklung und Wachstum. Und jede/r Student/in bereichert auf ihre eigene Art die Arbeit im Mehrgenerationenhaus.

Sobald es die Corona-Regeln erlauben, wird Vanessa den geplanten 3-tägigen „Zirkusluft schnuppern-Workshop für Kinder“ im Haunetal nachholen.

Ab August 2021 werden 2 neue Studentinnen der Sozialen Arbeit im MGH ihren Praxiseinsatz starten.

                                                                   

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger in Haunetal!

Nach nunmehr fast neun Monaten, die ich im Mehrgenerationenhaus in Rhina verbracht habe, neigt sich mein Praxissemester dem Ende zu. Ich bedanke mich für viele tolle Gespräche und Einblicke und bin begeistert, wie vielfältig und bereichernd Ihr Engagement ist, trotz oder vielleicht auch gerade wegen Corona!? Auch wenn ich einige Dinge wahrscheinlich nicht so miterleben konnte, wie sie eigentlich stattfinden, freue ich mich dennoch über all das was möglich war. In diesem Sinne auch ein Danke an alle, die sich mit mir auf ein Online-Veranstaltungsformat eingelassen haben und an Martina Allmeroth-Akien, die mich als Praxisanleitung so wunderbar begleitet hat.

Bleiben Sie gesund und alles, alles Gute

Vanessa Härtner

Foto zur Meldung: Die Eine geht, die nächsten 2 Studentinnen starten im August 2021!
Foto: Vanessa Härtner

MARKTGEMEINDE HAUNETAL: Jetzt auch Schnelltests jeden Mittwoch im MGH/DGH Rhina möglich!

(26.03.2021)

Auch die Gemeinde Haunetal richtet in Zusammenarbeit mit dem Pflegedienst „Weiße Elfen“ ein kommunales Testzentrum für Corona-Schnelltests ein.

Ab Mittwoch, den 31.03.2021 von 10-13 Uhr und 13.30-16 Uhrkönnen Bürger und Bürgerinnen die Möglichkeit des kostenlosen Schnelltests in Rhina in Anspruch nehmen. In den nächsten 2 Wochen wird jeweils ein mobiles Team der Weißen Elfen in Rhina vor Ort sein. Wer zum Schnelltest kommt, bringt bitte seinen Personalausweis mit und trägt eine FFp2/medizinische Maske. Allen Bürgern und Bürgerinnen steht pro Woche ein kostenloser Test zur Verfügung. Das gilt auch für Kinder, jedoch nur in Anwesenheit eines Sorgeberechtigten. Anmeldungen vorab sind nicht möglich.

In den nächsten 2 Wochen sucht das MGH vier Menschen, die sich unter ärztlicher Leitung in einer einstündigen Weiterbildung zur/m Schnelltester bilden lassen. Diese Aufgabe wird vergütet und Anstellungsträger wird die FA Weiße Elfen aus Bad Hersfeld  sein. Interessierte können sich für weitere Informationen im MGH unter 06673-9180870 melden. Es sind keine medizinischen Vorkenntnisse erforderlich.

Weitere Infos gibt es im Mehrgenerationenhaus Haunetal.

Foto zur Meldung: MARKTGEMEINDE HAUNETAL:  Jetzt auch Schnelltests jeden Mittwoch im MGH/DGH Rhina möglich!
Foto: MARKTGEMEINDE HAUNETAL: Jetzt auch Schnelltests jeden Mittwoch im MGH/DGH Rhina möglich!

„Ein-Raum-Immobilien“ zu vermieten! Nun warten wir nur noch auf die Meisen…

(08.03.2021)

Die ersten Schletzenröder Nistkästen hängen!

Was im August 2020 als erstes Brainstorming mit einem Gespräch mit dem Schletzenröder Ortsvorsteher Michael Hofmann und Nadine Heinz und der Koordinatorin im MGH begann, konnte am Samstag in die Tat umgesetzt werden. Nadine Heinz hatte recherchiert, welche Vögel als natürliche Feinde des Eichenprozessionsspinners bekannt sind. Dazu gehören Meisen und Rotkelchen. Die professionelle chemische Reinigung eines Baumes kostet ca. 200 Euro, uns war der Gedanke einer natürlichen Lösung viel lieber. Also planten wir ein Projekt mit dem Bau von 60 Meisennistkästen, die in die betroffenen 25-30 Eichen in Schletzenrod gehängt werden sollten, um die Situation in den Bäumen zu verbessern bzw. zu bekämpfen.

Schnell war Rainer Reul von der Villa Phantasia mit im Boot, die Haunetal Schule und der Ortsbeirat Schletzenrod. Da viele Menschen gar nicht so informiert sind, welche Gefahren die kleinen Tierchen so mit sich bringen, sollte ein Flyer mit allgemeinen Infos über den Eichenprozessionsspinner an alle Haushalte im Haunetal verteilt werden.

Der Ortsbeirat Schletzenrod beteiligt sich mit 200 Euro an unserem tollen Projekt, den Großteil der Kosten trägt das Mehrgenerationenhaus Haunetal.

Corona machte einen Strich durch die Rechnung, was die Produktion der Hälfte der Kästen in der Grundschule betraf. So startete die Koordinatorin einen Aufruf in Haunetal, um Menschen aller Altersstufen zu finden, die dieses Projekt unterstützen würden. So konnten 60 Nistkästen fertiggebaut werden.  Und es kamen immer noch Anrufe mit Hilfsangeboten weiterer Bürger und Bürgerinnen, für die gar keine Arbeit mehr da war.

Soweit uns die Informationen vorliegen, gibt es auch in Wetzlos, Holzheim und Kruspis betroffene Bäume. Da wir noch nicht alle Kästen aufgehangen haben, können wir noch in weiteren betroffenen Bäumen in den Dörfern unterstützen. Wir nehmen gern Anfragen unter 06673-9180870 entgegen. Wer zuerst kommt …..hat klar den Vorteil.

Familie Heinz, Carsten Strube, Dirk und Lukas Schmidt aus Schletzenrod waren heute beim ersten Aufhängen dabei. Der Ortsvorsteher fiel leider kurzfristig aufgrund Quarantäneverhängung aktiv aus. So ist das in Corona-Zeiten und trotzdem sind die Haunetaler ganz schön stolz dieses Projekt in dieser doch schwierigen Zeit umgesetzt zu haben. Allen Helferinnen und Helfern sei ganz herzlich bedankt. Ein wunderbares Beispiel für das Motto des neuen Bundesprojektes Mehrgenerationenhäuser: Füreinander – miteinander!

Demnächst werden noch an einigen betroffenen Bäumen Infokästen des MGHs angebracht mit unserem Infoflyer über den Eichenprozessionsspinner. Und es wird ein Rätselspaß für Wanderer und Spaziergänger in und um Schletzenrod erarbeitet. Man darf gespannt sein!

 

Foto zur Meldung: „Ein-Raum-Immobilien“  zu vermieten!  Nun warten wir nur noch auf die Meisen…
Foto: „Ein-Raum-Immobilien“ zu vermieten! Nun warten wir nur noch auf die Meisen…

"Hand in Hand" Begleitung für junge Familien

(04.03.2021)

Haben Sie Zeit und Lust junge Familien mit Kindern im Alter von 0 – 3 Jahren in dieser besonderen Zeit zu unterstützen?

siehe Download

[Download]

„coronART“ – Die Pandemie aus Sicht von Kinder und Jugendlichen

(04.03.2021)

Kunstprojekt im Landkreis-Hersfeld

Seit gut einem Jahr beschäftigt die Corona-Pandemie uns alle. Viele machen sich Gedanken und suchen nach Lösungen, mit dieser Krise umzugehen. Die Sichtweise von Kindern und Jugendlichen zum Thema wird jedoch selten deutlich. Um Ihnen Gehör zu verschaffen, haben mehrere kommunale Jugendarbeiten im Landkreis und die Kinder-, Jugend- und Familienförderung Hersfeld-Rotenburg ein spannendes und kreatives Kunstprojekt entwickelt.

Unter dem Namen „coronART“ sind Kinder und Jugendliche im Landkreis im März aufgerufen, sich mit eigenen Kunstwerken an einer Ausstellung zu beteiligen und deutlich zu machen, wie sie ihr Leben in Coronazeiten gestaltet und was sie in dieser Zeit erlebt haben. Diese Kunstobjekte sollen dann ab dem 01. April 2021 in den beteiligten Städten und Gemeinden des Landkreises öffentlich ausgestellt werden, zeitgleich werden sie in einer virtuellen Galerie im Internet zu sehen sein.

Interessierte Kinder und Jugendliche, die gerne ausdrücken möchten, was sie in diesen Zeiten bewegt, worüber sie nachdenken oder wie sie die Pandemie bislang verbracht haben, können sich bis zum 15. März hierfür bei den beteiligten kommunalen Kinder- und Jugendarbeiten anmelden. Dabei sind Kunstwerke, beispielsweise über den erlebten Abstand zu Freunden oder zum Homeschooling, ebenso willkommen, wie Ausstellungsstücke zu dem, was in den vergangenen Monaten eine besondere Bedeutung für die jungen Künstler erlangt hat oder darüber, welche positiven Erfahrungen vielleicht auch gemacht wurden. Egal ob Foto, Gemälde, Skulpturen oder Collagen – jeder selbstgestaltete Beitrag ist wichtig und soll aufzeigen, wie es jungen Menschen gerade geht!

Informationen zu „coronART“ gibt es in der virtuellen Gallerie unter www.hef-rof.de/coronart/ oder direkt vor Ort bei den beteiligten Kinder- und Jugendarbeiten in Bebra, Neuenstein, Niederaula, Kirchheim, Schenklengsfeld, Hohenroda, Friedewald, Philippsthal und Ludwigsau oder beim Mehrgenerationenhaus Haunetal – hier kann man sich auch direkt anmelden! Rückfragen werden gerne auch von Thorsten Zeige und Jens Mikat von der Kinder-, Jugend- und Familienförderung Hersfeld-Rotenburg, unter der Rufnummer 06621-875218 beantwortet.

[Download]

Foto zur Meldung: „coronART“ – Die Pandemie aus Sicht von Kinder und Jugendlichen
Foto: „coronART“ – Die Pandemie aus Sicht von Kinder und Jugendlichen

Wasserfarben selber machen

(04.03.2021)

Wann:  Dienstag 09.03.21 von 15:30 – 16:30 Uhr

Worum geht es: Gemeinsam wollen Wasserfarben selber herstellen und im Anschluss zusammen ein Frühlingsbild malen.

Wer: Kinder ab 6 Jahren (ggf. mit einer älteren Person zur Hilfe)

Was wird benötigt: Eine Eiswürfelform oder kleine Gläschen für die Farbe, 6 EL Natron, 6 EL farblosen Tafelessig, 6-8 EL Speisestärke und verschiedene ungiftige Lebensmittelfarben


Mit wem:  Vanessa, Studentin der Sozialen Arbeit

Um verbindliche Anmeldung unter bis zum 08.03.2021 wird gebeten. 

Foto zur Meldung: Wasserfarben selber machen
Foto: Wasserfarben selber machen

Online BINGO über Zoom

(23.02.2021)

Wann:  MITTWOCH 03.03.21 von 15:30 – 16:30 Uhr

 

 Wer: Kinder ab 8 Jahren (jüngere Kinder gerne mit einer älteren Person zur Hilfe)

 

 Was: ausgedruckte BINGO-Vorlage (gibt es von uns per Mail), Stift

 

Mit wem:  Vanessa, Studentin der Sozialen Arbeit

 

 Um verbindliche Anmeldung unter bis zum 02.03. wird gebeten. 

Foto zur Meldung: Online BINGO über Zoom
Foto: Online BINGO über Zoom

MGH-Essen auf Räder – Versorgung im Haunetal

(17.02.2021)

3899 Essen zu immobilen oder hilfsbedürftigen Menschen gebracht! Eine enorme Leistung!!!

In 2019 wurden 3215 Essen an Haunetaler Bürger und Bürgerinnen von 5 Fahrern und Fahrerin ausgefahren.

In 2020 waren es 3899 Essen. Das Angebot erfreut sich wachsender Entwicklung. Dies sind 684 Essen mehr als im Vorjahr. Noch immer fahren unsere Fahrer/in das Essen in ihren Privatautos aus. Dies ist bei täglich gefahrenen ca. 40- 50 km ein nicht selbstverständliches Engagement unserer Fahrer/in.

Seit 1.1.2021 gibt es nun die erste Preiserhöhung durch die Familie Stein von der Rustikana. Ganze 5 Jahre war der Preis identisch geblieben. Großes Lob und Dank an „die Rusti“.

Seit 1.1.2021 kostet eine kleine Portion 6,- Euro am Tag zzgl. 1 Euro für die Anfahrt/Fahrer. Eine große Portion kostet 7,- Euro am Tag zzgl. 1 Euro für die Anfahrt/Fahrer. Die Gemeinde bezuschusst das Projekt jährlich.

An 6 Tagen pro Woche (außer Mittwoch) gibt es  den Lieferdienst. Was in 2015 mit 4 Kunden und einem Fahrer startete, bedarf mittlerweile einem richtigen logistischen Aufwand, viel Kommunikation und vor allem Kooperation. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!

Foto zur Meldung: MGH-Essen auf Räder – Versorgung im Haunetal
Foto: MGH-Essen auf Räder – Versorgung im Haunetal

Fantasiereise für Kinder

(17.02.2021)

Wann:  DONNERSTAG  25.02.21 von 15:30 –  16:30 Uhr

Worum geht es: Die Fantasiereisen sind angeleitete Entspannungsübungen, welche die Kinder dazu einladen mit Hilfe ihrer Fantasie in die Welt der Waldbewohnenden einzutauchen.

Wer: Kinder ab 6 Jahren

Was wird benötigt: eine kuschelige Decke / ein gemütlicher, ruhiger Ort

Mit wem:  Vanessa, Studentin der Sozialen Arbeit

Um verbindliche Anmeldung unter bis zum 24.02.21 wird gebeten. 

[Download]

Foto zur Meldung: Fantasiereise für Kinder
Foto: Fantasiereise für Kinder

Energiebällchen selber machen

(17.02.2021)

Wann:  MITTWOCH  24.02.21 von 15:30 –  16:30 Uhr

Worum geht es: Gemeinsam wollen wir eine gesunde Süßigkeit Selbermachen und ein bisschen Naschen.

Wer: Kinder ab 6 Jahren (ggf. mit einer älteren Person zur Hilfe)

Was wird benötigt: 1 Tasse Trockenobst (z.B. Datteln), 1 Tasse gehackte Nüsse (z.B. Wallnüsse oder Mandeln), Flocken und Co (z.B. Haferflocken, Sesam, Mohn, Kokosflocken, Backkakao), einige Esslöffel Nussmuß (z.B. Mandelmuß, Erdnussmuß).

Das Trockenobst (und ggf. die Nüsse) müssen mit einem leistungsstarken Mixer zerkleinert werden, dies bitte schon im Vorfeld vorbereiten.

Mit wem:  Vanessa, Studentin der Sozialen Arbeit

Um verbindliche Anmeldung unter bis zum 23.02.21 wird gebeten. 

[Download]

Foto zur Meldung: Energiebällchen selber machen
Foto: Energiebällchen

Bilderrahmen basteln aus Pappe

(10.02.2021)

Wann: Mittwoch 17.02.21 von 15:30 – 17:00h

Wer: Kinder ab 8 Jahren / jüngere Kinder gerne mit einer Person zur Unterstützung

Worum geht es: Aus alter Pappe wollen wir gemeinsam einen Bilderrahmen für ein Foto der Größe 9x13 basteln. Auf den oberen Fotos ist mein Prototyp zu sehen, gefertigt aus einem Tiefkühlpizza Pappkarton. Das Foto kann seitlich in den Rahmen hineingeschoben werden. Der Rahmen kann außerdem nach Lust und Laune bemalt und beklebt werden.

Was wird benötigt: Pappe, z.B. ein alter Tiefkühlpizzakarton oder andere Pappe die sich mit der Schere schneiden lässt (ca. vier 15x18 cm große Pappstücke), Bleistift, Lineal oder Geodreieck, Klebe, Schere, Stifte und buntes Geschenkpapier zum Bemalen und Bekleben des Bilderrahmens.

Mit wem:  Vanessa, Studentin der Sozialen Arbeit

Um Anmeldung unter                                                          bis zum 16.02.21 wird gebeten.

[Download]

Foto zur Meldung: Bilderrahmen basteln aus Pappe
Foto: Bilderrahmen basteln aus Pappe

Erzählabend über Zoom

(10.02.2021)

Wann: Freitag 19.02.21 von 18-20 Uhr

Thema: Lieblingsmomente

Gemeinsam wollen wir ins Träumen geraten, uns erinnern und von tollen Momenten erzählen. Was macht diesen Moment so bedeutsam für dich und woran erinnerst du dich besonders gerne zurück? Wir freuen uns auf deine Erzählungen. Wie sagte Albert Schweitzer so schön: „Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt“.

Wer: für alle die Lust haben

Bitte meldet euch bis zum 18.02.21 per Mail unter an und schickt mir gerne euer Lieblingsfoto mit, da ich für unsere Veranstaltung eine PowerPoint Präsentation erstellen möchte. Ich freue mich auf Euch!

Vanessa (Studentin der Sozialen Arbeit)

[Download]

Foto zur Meldung: Erzählabend über Zoom
Foto: Erzählabend über Zoom

DEN KOPF NICHT IN DEN SAND STECKEN!

Vereinsarbeit in Corona nicht planbar?! Wie soll es denn im neuen Jahr weitergehen? Können wir überhaupt planen? Was wird aus unserer Jahreshauptversammlung , „Fragen über Fragen“? !

 

DEN KOPF NICHT IN DEN SAND STECKEN!

 

Zwei Workshops im neuen Jahr im MGH in Rhina sollen Vereinen Lösungen anbieten und  unterstützen beim Entwickeln Corona-konformer Veranstaltungen, beim Digitalisieren der Vereinsarbeit für ein positives 2021!  Es gibt mehr Möglichkeiten als man denkt, kreativ sein wird belohnt!

 

15.02.2021 „Vereinsarbeit Digital“ Möglichkeiten und   Chancen                                           18.30-20.30 UHR

 

                 „Vereins-Aktivitäten planen in  Coronazeiten“  

Wiederholung in Planung!

 

Referent: Herr Jörg Dreismann aus Schauenburg, aktiv in der Vereins- und Vorstandsarbeit und Ehrenamtsförderung

 

Anmeldungen sind erforderlich aufgrund begrenzter Teilnehmerplätze. Diese Veranstaltung ist kostenfrei für die Vereine. Weitere Informationen und Anmeldung im MGH unter 06673-9180870 und unter .

 

 

Wir freuen uns auf 2 zukunftsweisende Veranstaltungen!

 

Foto zur Meldung: DEN KOPF NICHT IN DEN SAND STECKEN!
Foto: DEN KOPF NICHT IN DEN SAND STECKEN!

Ich denke an Dich - Postkartencollage basteln

(19.01.2021)

Um Menschen eine Freude zu machen, die wir vielleicht gerade nicht besuchen und sehen können, wollen wir gemeinsam Postkarten basteln, die wir mit lieben Worten oder einem gemalten Bild an unsere Lieblingsmenschen schicken können.

Wann:  DIENSTAG 26.01.21 von 15:30 – 17:00 Uhr

 

 Wer: Kinder ab 6 Jahren (ggf. mit einem Erwachsenen im Hintergrund)

 

 Was: A4 Papier (z.B. Druckerpapier oder Tonpapier), alte Zeitungen, Zeitschriften, Buntstifte,  Schere und Kleber

 

Mit wem:  Vanessa, Studentin der Sozialen Arbeit

 

 Um verbindliche Anmeldung unter bis zum 25.01. wird gebeten. 

 

[Download]

Eltern am Limit ?

(19.01.2021)

Corona – Herausforderung für das Familienleben

Und wie geht es den Alleinerziehenden, die diese schwierige Zeit allein meistern müssen?

Welche Unterstützung kann das Mehrgenerationenhaus/ Familienzentrum Haunetal leisten?

 

Austausch/Gesprächsrunde mit Dipl.- Psychologin Karin Ruch und Dipl. - Sozialarbeiterin/Koordinatorin im MGH Martina Allmeroth-Akien via Zoom.

Wann?        Freitag, den 29.01.2021 per Zoom-Konferenz

Uhrzeit?     18 Uhr (ca. 1,5 h)

Anmeldung? Bitte unter . Dann erfolgt ein Einladungslink per Rückmail und schon kann es losgehen.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch und viele Anregungen!

Foto zur Meldung: Eltern am Limit ?
Foto: Eltern am Limit ?

Krisenintervention und Beratung

(19.01.2021)

Beratungsangebot zur Entlastung , Stabilisierung und Begleitung in „Corona-Zeiten“

 

Seit fast einem Jahr ticken die Uhren anders, gibt es viele Belastungs-situationen, denen Familien, Kinder, Alleinstehende und alleinerziehende Menschen, pflegende Angehörige und Andere ausgesetzt sind.

 

Oftmals bis zur Hoffnungslosigkeit. Sicherlich geht es uns hier im ländlichen Raum noch besser als in der Stadt, da wir auf Ressourcen aus der Natur und gelebter Nachbarschaftshilfe zurückgreifen können, aber die Belastungen sind trotz alledem für den Einzelnen unter Umständen kaum auszuhalten und begleitet von existenziellen Ängsten und Sorgen.

 

Im Zusammenwirken von psychologischer und psychosozialer Beratung bieten wir o.g. Zielgruppen eine Entlastung und Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen an.

 

Die Unterstützung durch eine/n Psychotherapeuten ambulant in Anspruch nehmen zu können, bedarf einen langen Atem.

 

Überfüllte Praxen bedingen lange Wartezeiten und damit verbundene immer instabilere Lebenssituationen, die zu bewältigen sind.

 

Wir möchten abhelfen, und bieten ab September 2020:

 

1. Erstkontakt/-gespräch mit der Koordinatorin im MGH

2. Vermittlung zu einem bis drei Gespräch/en mit einer Psychologin im Onlineformat oder am Telefon.

3. Bereitstellung eines Laptops und Wlan-Zuganges und ungestörter Atmosphäre im MGH mit Anleitung, falls erforderlich

4. Unterstützungsplanung und Lösungsansätze

5. Ggf. Weitervermittlung an beratende Stellen

6. Teilnahmemöglichkeit an psychologischen Vortragsthemen

 

Dieses Angebot ist kostenfrei, für jede Altersgruppe in Anspruch zu nehmen und bedarf nur der Kontaktaufnahme mit der Koordinatorin im Mehrgenerationenhaus, Martina Allmeroth-Akien unter 06673-9180870.

 

Foto zur Meldung: Krisenintervention und Beratung
Foto: Krisenintervention und Beratung

Neues Jahr – neues Glück?

Mit Beginn eines neuen Jahres nehmen sich viele Menschen vor, endlich die Veränderungen ins Leben zu bringen, die schon so lange anstehen. Doch dann schlägt der Alltag zu und meist sind all die guten Vorsätze schon Mitte Januar über Bord gegangen.

Der Vortrag „Neues Jahr – neues Glück?“ liefert Ideen und Hinweise, wie wir gute Vorsätze in die Tat umsetzen und so positive und neue Impulse in das neue Jahr und ins Leben bringen.

Zoom-Konferenz mit Dipl.-Psychologin Karin Ruch am Freitag, den 22.01.2021 um 18 Uhr. Anmeldungen bitte unter .

Foto zur Meldung: Neues Jahr – neues Glück?
Foto: Neues Jahr – neues Glück?

Sprachstammtisch

(12.01.2021)

We are looking for people - at the age  from 10 to 100 - who want to talk English in a cheerfull group of people. If you are interested to practise and train your english language, come together and try to speak and discuss.  Present your ideas. Share your experiences with other people in a relaxed atmosphere online.

Learn to listen and speak English by doing.

Improve your knowledge and learn to formulate your wishes and questions in English – the next holiday in a foreign country will come soon.

No special qualification necessary. Come on and try.

Always on wednesday at 19.00 o’clock !

START: 20.01.21

Englisch reden,zuhören und online diskutieren in kleiner gemütlicher Runde ──── Seien sie nicht schüchtern probieren geht über studieren  ──── Grundkenntnisse erforderlich, aber keine spezielle Qualifikation ──── Üben Sie sich in Alltagsfragen für den Umgang mit der englischen Sprache ──── Der nächste Urlaub im Ausland kommt bestimmt

[Download]

Foto zur Meldung: Sprachstammtisch
Foto: Sprachstammtisch

Liebe Haunetaler und Haunetalerinnen über 80 Jahre!

(12.01.2021)

Liebe Haunetaler und Haunetalerinnen über 80 Jahre!

In diesen Tagen erreicht Sie ein Infobrief des Landes Hessens, mit der Möglichkeit/ der Aufforderung einen Impftermin gegen Covid 19 zu vereinbaren.

__________________________________________________________

Sie können unter der Telefonnummer  116 117 oder unter  0661-505 92 888 täglich von 8-20 Uhr einen Impftermin in Fulda vereinbaren. Oder aber im Internet unter www.impfterminservice.de oder www.impfterminservice.hessen.de.

Wenn Sie dies gemacht haben und Ihren Impftermin in Fulda haben, möchten wir Ihnen hier im Haunetal anbieten, sofern Sie keine andere Transportmöglichkeiten haben, dass der Haunetaler Bürgerbus Sie zur Impfung und wieder nach Hause bringt. Sie melden dann schnellstmöglich eine Fahrt mit dem Bürgerbus unter 06673-9180870 an, die wir dann im Mehrgenerationhaus – Büro mit Ihnen gemeinsam koordinieren.

Der Haunetaler Bürgerbus finanziert sich über Spenden, wir erheben keinen Transportpreis aber freuen uns über eine kleine Spende. Zurzeit transportieren wir entweder eine Person mit Nasen-Mundschutz oder aber 2 Personen aus dem gleichen Haushalt (natürlich ebenfalls mit Nasen-Mundschutz). Im Bus sind zu Ihrer Sicherheit und der Sicherheit unserer Fahrer und Fahrerinnen das Führerhaus und der Mitfahrerbereich abgetrennt.

                    ERST Impftermin vereinbaren!               

 

                  DANN Bürgerbustermin vereinbaren!

Foto zur Meldung: Liebe Haunetaler und Haunetalerinnen über 80 Jahre!
Foto: Liebe Haunetaler und Haunetalerinnen über 80 Jahre!

Der Weihnachtsmann im Homeoffice

„Weihnachtsmann im Homeoffice“ – kommt zu Haunetaler Kindern online!

 

In diesem Jahr ist alles anders! Gottseidank hat das Haunetaler Mehrgenerationenhaus einen guten und direkten Draht zum Weihnachtsmann.

Und der arbeitet im Homeoffice. Wie soll es auch anders sein während der Corona Pandemie?

 

Am Freitag, den 18.12.2020 hat er nochmal Sprechstunde ab 18 Uhr. Eltern können ein „Date mit dem Weihnachtsmann“ für Ihre Kinder unter vereinbaren. Die Eltern bekommen dann einen Einladungslink per mail vom Weihnachts-mann für eine Videokonferenz. Die Kinder können ihren Wunsch-zettel vortragen, sich unterhalten, Fragen stellen und den Weihnachtsmann kennenlernen.

 

Die Koordinatorin des Mehrgenerationenhauses Martina Allmeroth-Akien und der Weihnachtsmann freuen sich über viele Anfragen.

Der Weihnachtsmann war bereits letzte Woche per Online-Konferenz in der Haunetaler Grundschule in der 2. Klasse. War das eine Aufregung. Und am 3. Advent haben 3 Haunetaler Kinder mit dem Weihnachtsmann Zeit verbracht.

Ab 18.12.-einschl. 03.01.2021 geht das MGH in den Winterschlaf, das Telefon ist nicht besetzt und der Bürgerbus fährt in dieser Zeit auch nicht. Für Fragen das Essen auf Räder betreffend, wendet man sich direkt an die Gaststätte Rustikana unter der Telefonnummer 06673-236. Der Essen auf Räder-Service erfolgt selbstverständlich in dieser Zeit.

 

[Download]

Foto zur Meldung: Der Weihnachtsmann im Homeoffice
Foto: Der Weihnachtsmann im Homeoffice

Weihnachtspause Mehrgenerationenhaus

(04.12.2020)

Ab Freitag, den 18.12.2020 ist das Büro geschlossen, es finden keine Bürozeiten statt bis einschließlich 03.01.2021. Auch der Bürgerbusservice macht eine Verschnaufpause in dieser Zeit und ist erst ab 2021 wieder buchbar. Ab 04.01.2021 sind wir wieder zu den Sprechzeiten Mo-Do von 10-12 Uhr erreichbar!

Wann wir unsere Türen wieder für unsere Besucher und Besucherinnen öffnen dürfen bleibt weiter unklar!

Foto zur Meldung: Weihnachtspause Mehrgenerationenhaus
Foto: Weihnachtstiere

Premiere in Haunetal – Kalender ist fertig!

(03.12.2020)

Freude in Haunetal – mal sehen wie die Bevölkerung auf den Kalender reagiert!

Das Kalenderteam, Petra Herbst, Ulrike Klawonn, Dorothee Stuckardt und Lars Stein sind sehr gespannt auf die Reaktion der Haunetaler Bürger und Bürgerinnen. Es hat viel Arbeit aber auch viel Spaß gemacht diesen Kalender zu erstellen. Das ist die Meinung des Teams. Der Gedanke war, Termine und Veranstaltungen in Haunetal bekannter zu machen. Corona bedingt, wurde sehr viel über Telefon, WhatsApp oder per Zoom besprochen.

„Ich wollte schon immer mal nach Holzheim, zum Kirmeskaffee, aber habe es immer nicht geschafft!“ eine Aussage aus dem Team. Nun erinnert der Haunetal-Kalender daran zum Kirmes Kaffee zu fahren. Termine aus Gemeinde, Vereinsleben, Kirche und Haunetaler Firmen sind nun in der Spalte Veranstaltungen veröffentlicht. Ein weiteres Highlight ist die Eintragung der Mülltermine. „Das war kurz auf knapp“ so Petra Herbst, da die Termine zur Entsorgung erst kurz vor Fertigstellung des Kalenders bekannt gegeben wurden. Die graphische Umsetzung erfolgte durch Lars Stein und Nicola Steinberg.

21 Gewerbetreibende und Firmen, Vereine und Parteien haben an der Umsetzung der Projektidee durch eine Anzeige mitgewirkt. Dadurch wurden die Kosten für das Layout und den Druck finanziert. So konnte die Idee, diesen Kalender als Willkommensgeschenk für Neubürger einzusetzen – sowie eine Verteilung an die Haunetaler Haushalte, kostenfrei umgesetzt werden.

Alle Haunetaler Aktiven waren für die Spalte Veranstaltungen gefragt, ihre Termine 2021 bekanntzugeben. So hat neben der Einteilung von 4 Spalten für z.B. die Familie noch die Spalte „was ist los im Haunetal“ ihren Platz. Trotz Corona-Pandemie konnten zahlreiche Veranstaltungen dort eingetragen werden. Zuversichtlich gehen wir davon aus, dass diese auch stattfinden können – sicher ist dies aber erst zum genannten Termin.

Auftakt der Öffentlichkeitsarbeit war ein Aufruf zur Beteiligung an einem Fotowettbewerb, um den Kalender mit Haunetaler Bildern zu füllen. Die Teilnehmer der drei schönsten Fotos sollten sich über einen Gutschein zur Teilnahme an einem Fotobearbeitungskurs des Mehrgenerationenhauses freuen, die Projektgruppe hat jetzt mit der Koordinatorin des MGH Martina Allmeroth-Akien entschieden, dass alle „Fotografen/innen“ einen Gutschein für den Kurs bekommen. Weitere Bilder wurden von Hobby- und Reisefotograf Joshua Steinberg beigesteuert, der sich zurzeit auf Weltreise befindet.

Wie bekommt man 1300 Kalender in jeden Haushalt verteilt. Mit freundlicher Unterstützung der Ortsbeiräte und weiteren Ehrenamtlichen konnte sichergestellt werden, dass der Kalender verteilt wird. Das genau ist das Ziel von Gemeinschaft in der Marktgemeinde Haunetal „Gemeinsam an einem Strang ziehen“, so die Meinung der Koordinatorin Martina Allmeroth-Akien vom Mehrgenerationenhaus Haunetal.

Dies ist ein großartiges Projekt, welches in Gemeinschaft erarbeitet wurde. Auch für 2022 ist wieder eine Neuauflage geplant. Daher befindet sich das Kalender Team schon wieder in der Vorbereitung

 

Foto zur Meldung: Premiere in Haunetal – Kalender ist fertig!
Foto: Premiere in Haunetal – Kalender ist fertig!

Weihnachtsgeschichten mit dem Weihnachtsmann!

Und weil ja „Corona“ ist – machen wir das per Zoom-Video-Konferenz!

 

Euer Kind ist Kindergarten- oder Grundschulkind und möchte mit dem Weihnachtsmann sprechen? Seinen Wunschzettel durchgeben, etwas vortragen, sich den Weihnachtsmann mal genau anschauen und mit ihm über seine Arbeit, seine Elfen und vieles mehr sprechen?

Geht nicht gibt’s nicht! Bitte sendet eure Email-Adresse unter und wir werden mit Euch einen Termin vereinbaren. Ihr bekommt dann einen Einladungslink per mail und dann kann es auch fast schon losgehen!

Freuen uns auf viele Anfragen! Der Weihnachtsmann und die Koordinatorin vom Mehrgenerationenhaus!

P.S.: Er spricht auch mit großen Kindern!

Foto zur Meldung: Weihnachtsgeschichten mit dem Weihnachtsmann!
Foto: Weihnachtsgeschichten mit dem Weihnachtsmann!

Corona – so langsam zehrt es an der psychischen Gesundheit!

(06.11.2020)

Es kommt immer näher, bei aktuell ca. 20.000 Neuinfektionen bundesweit kennt mittlerweile fast jede/r jemanden, der betroffen ist, in häuslicher Quarantäne ist  - und es lässt sich nicht mehr so weit von sich weisen.

Was ist jetzt wichtig? Es ist wichtig Kontakt zu halten, sich mit Menschen auszutauschen, Hilfen anzubieten oder aber auch Hilfen anzunehmen.

Das Mehrgenerationenhaus ist im November für den Publikumsverkehr geschlossen. Aktuell befindet sich die Koordinatorin selbst in Quarantäne bis zum 8.11.2020 – zuhause im Homeoffice, weil eine liebe Freundin, zu der sie Kontakt hatte, erkrankt ist.

Seit September haben wir, dank zusätzlicher „Corona-Gelder“ für das Familienzentrum die Möglichkeit auch psychologische Angebote in der Krisenzeit anzubieten. Gerade letzte Woche haben wir mit einem Lebenskrise-Wendepunkte-Vortrag im Online-Format gestartet, um Menschen in dieser Zeit begleiten und unterstützen zu können.

Kommenden Samstag, den 07.11.20  um 15 Uhr wird dieser Vortrag ein zweites Mal angeboten. Den darauffolgenden Samstag soll es zum Thema „Erkenne deinen Selbstwert“ ein weiteres Thema in dieser Reihe geben. Wer gerne online dabei sein möchte, kann dies in einer email an anmelden. Neben Informationen, wie man sich in diesem Online-Format anmelden kann, bekommt man zeitnah einen Einladungslink durch die Referentin zugesendet.

Psychologische Begleitung und Unterstützung zur Entlastung in Krisenzeiten zu erhalten, ist  gar nicht so einfach. Die niedergelassenen Praxen für Psychotherapie sind oft überlaufen, nicht selten bleibt es bei einer telefonischen Anfrage auf dem Anrufbeantworter. Um dem zu begegnen bieten wir im Mehrgenerationenhaus, ebenfalls online bzw. telefonisch 1-3 entlastende Gespräche durch eine Dipl.-Psychologin an.

Kennen Sie jemanden in einer Krisensituation? Dann erzählen Sie doch einfach von unserem Angebot! Helfen Sie unsere Angebote zu den Menschen zu bringen, die davon profitieren können. Vielen Dank!

Foto zur Meldung: Corona – so langsam zehrt es an der psychischen Gesundheit!
Foto: Corona – so langsam zehrt es an der psychischen Gesundheit!

Vereinsworkshops Online

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Ihnen noch ein Update zu unseren Vereinsworkshops überbringen, da ja seit Montag dieser Woche das MGH im November geschlossen ist. Wir haben unsere 2 Workshops, je am 16.11. und 30.11.20 auf Online-Formate umgestellt und haben so auch keine begrenzte Teilnehmerzahl mehr. Es war uns wichtig, dass diese Workshops grad in diesen schwierigen Zeiten stattfinden können.

 

Wenn Sie sich unter zu einem oder beiden Workshops anmelden möchten, bekommen Sie zum

a) die Informationen, wie Sie an diesem Online-Workshops teilnehmen können, sowie

b) die Einladungslinks zur jeweiligen Veranstaltung per mail zugesendet.

Sie benötigen ein Endgerät, wie Smartphone, Tablet, PC oder Laptop (am besten mit Kamera) und einen Internetzugang. Und wenn Sie nicht teilnehmen können oder möchten, geben Sie die Infos doch weiter! Danke dafür!

 

Wir möchten Sie ermutigen, sofern Sie noch keine Erfahrung mit Online-Konferenzen, Webinaren, etc. haben … es einfach einmal auszuprobieren.

 

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

 

i.A. Martina Allmeroth-Akien

Koordinatorin Mehrgenerationenhaus Haunetal

Vereinsarbeit in Corona nicht planbar?! Wie soll es denn im neuen Jahr weitergehen? Können wir überhaupt planen? Was wird aus unserer Jahreshauptversammlung…Fragen über Fragen? !

 

DEN KOPF NICHT IN DEN SAND STECKEN!

 

Zwei Workshops im November im MGH Haunetal sollen Vereinen Lösungen anbieten und  unterstützen beim Entwickeln Corona-konformer Veranstaltungen, beim Digitalisieren der Vereinsarbeit für ein positives 2021! Es gibt mehr Möglichkeiten als man denkt, kreativ sein wird belohnt!                                                                

 

16.11.2020  „Vereins-Aktivitäten planen in  Coronazeiten“       19 - 21 UHR

 

30.11.2020  „Vereinsarbeit Digital“ Möglichkeiten und  Chancen                     19  -21 UHR

 

Referent: Herr Jörg Dreismann aus Schauenburg, aktiv in der Vereins- und Vorstandsarbeit und Ehrenamtsförderung

 

Anmeldungen bitte unter Diese Veranstaltung ist kostenfrei für die Vereine und beide Workshops werden in Online-Formaten durchgeführt.

 

Wir freuen uns auf 2 zukunftsweisende Veranstaltungen!


 

 

Foto zur Meldung: Vereinsworkshops Online
Foto: Vereinsworkshops Online

TANZWORKSHOP im Wohnzimmer

(28.10.2020)

TANZWORKSHOPs im Wohnzimmer

 

Tanzworkshops ab nächsten Dienstag

per Zoomkonferenz

Holt Euch Felicitas Dischert vom Tanzstudio Spotlight aus Bebra  in Euer Wohnzimmer!

Wir geben nicht auf, sondern machen das Beste aus der schwierigen Lage!

Im 2. Kurs üben wir demnächst den Corona-Welthit „Jerusalema“ ein. Vielleicht haben da auch die eine oder andere Erwachsene Lust mitzumachen? Wie das alles funktionieren wird, erfährt man ab Dienstag  im MGH unter der Telefonnummer 06673-9180870 oder per Antwortmail unter

 

 

 

Kinderkino bei Corona

In Coronazeiten wird das Kinderkino zum Familienkino-Event zuhause!

 

Wir haben uns entschieden, momentan mit dem Kinderkino in Rhina auszusetzen. Möchten aber den Familien ein schönes Angebot machen!

Familien können sich die geplanten Filme im MGH für einen Familienkinoevent zuhause ausleihen! Ab sofort buchbar unter 06673-9180870.

Damit wir alle gesund bleiben!

Wenn wir viele Familien Selfies bekommen, machen wir eine tolle Collage!

 

Foto zur Meldung: Kinderkino bei Corona
Foto: Kinderkino bei Corona

Kruspis mit roter Ampel

Jung und alt – ganzes Dorf im Kunstprojekt

Die hässliche Mauer ist weg! Nach langer Planungsarbeit, viel Schriftverkehr und Durchhaltevermögen und Organisation ging es am 17.-18.10.2020 in Kruspis zur Sache!

Mit Ingmar Süss, einem Graffitti-Künstler aus Fulda sprayten die Kruspiser ihre Mauer an. Und sie ist so toll geworden. Wenn man an dem Kunststück vorbeiläuft, spiegelt sich Kruspis und seine Leute eindeutig wieder!

 

Die Drahtzieher/innen:

Michele Powers, Sandra Scholz, Götz Powers, Erich Bachmann und Moni Powers

Haunetal macht jetzt seit 2017 bei den Engagement-Lotsen-Schulungen des Landes Hessens mit( außer 2019). In diesem Jahr konnten wir Michele und Götz Powers und Sandra Scholz ins Rennen schicken. In diesem Corona-Jahr ist alles anders, wo man sonst persönlich neue Menschen und tolle Projekte aus anderen Kommunen trifft, gab es in diesem Jahr das Schulungsprogramm in On- und Offline-Konferenzen. Die Fördermittel für die Teilnahme am Schulungsprogramm konnten die Kruspiser gut gebrauchen für ihr Projekt und das Mehrgenerationenhaus beteiligte sich auch noch an den Kosten. Denn dies hier war ein waschechtes generationsübergreifendes Projekt. 50 Menschen kamen zur Mauer, 30 malten und sprayten mit, alt, jung, klein und groß - einfach klasse.

Foto zur Meldung: Kruspis mit roter Ampel
Foto: Kruspis mit roter Ampel

Weltraum, unendliche Welten

Lauter kleine Astronauten mit frisch bestandener Astronautenprüfung

Die Herbstferienbetreuung der Grundschule Haunetal vom 5.-9.10.2020 hat wieder jede Menge Spaß, Wissen, Kreatives und galaktische Außerirdische ins Leben unserer 20 Astronautinnen der Klassen 1-4 gebracht.

Dies war die zweite Ferienbetreuung in Coronazeiten und es gilt ein ganz besonderer Dank allen Betreuungskräften, die nicht nur ein total spannendes und abwechslungsreiches Programm zu bieten hatten, sondern sich selbstverständlicher Weise auch um die Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften kümmern mussten. Besonderer Dank gilt der pädagogischen Leitung der Betreuung Frau Andrea Barth, die für die Planung, Organisation und den reibungslosen Ablauf verantwortlich war.

Neben einem Besuch im Planetarium in Kassel, dem Kunstprojekt „phantastische Galaxien“, dem Bau von Kaleidoskopen, Roboterbau mit Unterstützung der Schreinerei Stuckardt aus Wehrda, galaktischer Softknete, jeder Menge Spaß und guter Laune gab es dann zum Abschluss der Woche für die Kids  die Chance  selbst verkleidet (die Anzüge spendete das MGH Haunetal) ins Weltall zu reisen, die letzten Prüfungen zu bestehen und dann stolz und freudestrahlend die Astronautenauszeichnung mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Seit Herbst 2016 werden im Haunetal, u.a. in Kooperation mit der Marktgemeinde und dem Mehrgenerationenhaus Haunetal  Ferienbetreuungen durchgeführt. Dies ermöglicht den Eltern die Ferien, Arbeit und die Betreuung ihrer Kinder frühzeitig planen zu können. Dafür engagiert sich der Förderverein der Haunetal-Schule, der viele personelle und finanzielle Ressourcen dafür zur Verfügung stellt.

Im Vergleich zu den Kosten mancher Ferienbetreuungen an anderen Orten, wird in der Haunetal Schule lediglich das Mittagessen, Getränke, Snacks, Materialkosten und Ausflugsgelder durch einen Teilnahmebeitrag als Pauschale in Höhe von 50-60 Euro pro Ferienwoche und Kind erhoben. Den wesentlich dickeren Batzen an Kosten steuert der Förderverein zu, unter anderem auch mit Fördermitteln aus dem Fördertopf „Pakt am Nachmittag“ aber auch aus eigenen Vereinsgeldern.

4 Wochen Ferienbetreuung haben sich seit 2016 in Haunetal etabliert. Neu hinzu kommt bereits im 2. Jahr ein Ferienprogramm des Mehrgenerationenhauses in Rhina, vom 5.-7. Januar 2021 wird es in den Winterferien heißen: „Zirkusluft schnuppern“  Bewegung, Spiel und Spaß.  Weitere Infos im MGH unter 06673-9180870.

Vielen Dank an alle Unterstützer/innen des diesjährigen Herbstprogrammes. Obwohl „Petrus“ es wohl nicht ganz so gut mit den Astronaut/innen gemeint hatte, standen die Sterne trotzdem gut – und die Reise in den Weltraum war ein galaktisches Erlebnis für alle!

Foto zur Meldung: Weltraum, unendliche Welten
Foto: Weltraum, unendliche Welten

DEN KOPF NICHT IN DEN SAND STECKEN!

(15.10.2020)

Vereinsarbeit in Corona nicht planbar?! Wie soll es denn im neuen Jahr weitergehen? Können wir überhaupt planen? Was wird aus unserer Jahreshauptversammlung…Fragen über Fragen?!

 

DEN KOPF NICHT IN DEN SAND STECKEN!

 

Zwei Workshops im November im MGH in Rhina sollen Vereinen Lösungen anbieten und  unterstützen beim Entwickeln Corona-konformer Veranstaltungen, beim Digitalisieren der Vereinsarbeit für ein positives 2021! Es gibt mehr Möglichkeiten als man denkt, kreativ sein wird belohnt!

 

16.11.2020               „Vereins-Aktivitäten planen in  Corona Zeiten“  

            19 - 21 UHR

 

30.11.2020                   „Vereinsarbeit Digital“ Möglichkeiten und Chancen                                            19  -21 UHR

 

Referent: Herr Jörg Dreismann aus Schauenburg, aktiv in der Vereins- und Vorstandsarbeit und Ehrenamtsförderung

 

Anmeldungen sind erforderlich aufgrund begrenzter Teilnehmerplätze. Diese Veranstaltung ist kostenfrei für die Vereine. Weitere Informationen und Anmeldung im MGH unter 06673-9180870 und unter .

 

Zu den Workshop bringen/st Sie/Du bitte ein internetfähiges Endgerät (Laptop/Tablet) mit. Sollten noch „Leihgeräte“ benötigt werden, dies bitte bei der Anmeldung mitteilen!

 

Wir freuen uns auf 2 zukunftsweisende Veranstaltungen!

 

Foto zur Meldung: DEN KOPF NICHT IN DEN SAND STECKEN!
Foto: DEN KOPF NICHT IN DEN SAND STECKEN!

Herbst- Winterprogramm MGH Haunetal

Unser neues Herbst/ Winterprogramm zum Download

 

 

[Download]

Lebenskrisen – Wendepunkte Vortrag

Vortrag: 30.10.2020 um 19.30 Uhr (ausgebucht)

MGH/DGH Rhina Saal

Referentin: Karin Ruch, Dipl.-Psychologin

 

AUFGRUND DES HOHEN INTERESSES GIBT ES EINEN AUSWEICHTERMIN AM 31.10.2020 UM 15:00 BIS 17:00 UHR

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 28.10.2020. Es gibt eine Teilnahmebegrenzung!

 

Der Vortrag zeigt auf, wie Krisen im Leben entstehen und welche Wege aus Krisen herausführen.

Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, mit Lebenskrisen umzugehen und sich mit den Höhen und Tiefen auf dem eigenen Lebensweg zu versöhnen.

 

Dieser Vortrag ist kostenfrei, für jede Altersgruppe in Anspruch zu nehmen und bedarf nur der Anmeldung im Mehrgenerationenhaus unter 06673-9180870.

Als mögliche Unterstützung in der Lebenskrise möchten wir auf unser neues Beratungsangebot durch die Referentin hinweisen.

 

Foto zur Meldung: Lebenskrisen – Wendepunkte  Vortrag
Foto: Lebenskrisen – Wendepunkte Vortrag

Herbstferienbetreuung vom 05.-9.10.2020 in der Haunetaler Grundschule

Familien im Haunetal

Haunetal ist familienfreundlich. In unserer kleinen Gemeinde werden dank der Kooperation von Grundschule (Pakt am Nachmittag-Schule) und Marktgemeinde eine 4-wöchige Ferienbetreuung (je 1 Woche in den Oster- und Herbstferien, je 2 Wochen in den Sommerferien jeweils von 8-15 Uhr) angeboten. Dies unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und entlastet junge Familien in deren Alltagsplanung. In den Winterferien 20/21 findet zusätzlich ein 3- tägiges Ferienprogramm für Kids ab 8 Jahre statt (siehe unter Jung im Haunetal). Bereits kurz nach der Geburt Ihres Kindes nehmen wir das erste Mal Kontakt mit Ihnen auf, und eröffnen Ihnen Unterstützungsmöglichkeiten, die die Gemeinde, die Einrichtungen und das MGH zu bieten haben. Da gibt es viele Angebote, die Ihr Familienleben bereichern, unterstützen und entlasten können. Durch das MGH Haunetal und Familienzentrum sind wir in der Lage Angebote für alle Generationen durchzuführen. Gern informieren wir Sie zu unseren Beratungsmöglichkeiten, die in einem geschützten Rahmen stattfinden. Wir freuen uns auf Ihre baldige Teilnahme.

Hinweise in Corona-Zeiten

(24.09.2020)

Hinweise in Corona-Zeiten

In diesem Jahr ist alles anders, und wir sind uns schon gewiss, dass wir noch einige Zeit mit der Corona-Pandemie beschäftigt sein werden.

Im Mehrgenerationenhaus Haunetal achten wir auf die aktuellen Hygienevorschriften. Was morgen ist, können wir heute noch nicht sagen, deshalb ist unser neues Herbst-Winterprogramm 20/21 zwar wie gewohnt sehr bunt an der Angebotspalette, ob wir alles durchführen werden können, ist unklar. Auf jeden Fall wurden die Angebote einerseits mit geringerer Teilnehmerzahl konzipiert, und in einem Rahmen, mit vorheriger verbindlicher Teilnahme, um Planungssicherheit haben zu können.

Bitte freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm und helfen Sie uns, Ihnen dies anbieten zu dürfen. Dies heißt, bitte kommen Sie mit entsprechendem Mund-Nasen-Schutz in unsere Räumlichkeiten und melden Sie sich ab, wenn Sie Anzeichen von Erkrankungen bei sich selbst wahrnehmen. Wir können nur gemeinsam dafür sorgen, dass wir gesund bleiben!

Viel Freude und Anregung beim „Stöbern“ in unseren neuen Angeboten!

Gemeinsam an einem Strang ziehen! – Selbstbestimmt im Haunetal leben – Haunetaler E-Lotsen

E-Lotsenprojekt 2017

Gemeinsam an einem Strang ziehen! – Selbstbestimmt im Haunetal leben

Unser Projekt soll Begegnungsorte, Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten für alle Menschen an sämtlichen Wohnorten unserer Gemeinde schaffen. Mobilität verbessern und insgesamt ein Miteinander, denn gemeinsam…

  • Lebt es sich schöner
  • Geht alles viel leichter
  • Lacht es sich besser
  • Lernt es sich leichter
  • Unterstützen, dass man auch im Alter in seiner gewohnten Umgebung leben kann

Gemeinsam statt einsam – Isolation verringern und damit Lebensqualität fördern!

E-Lotsenprojekt 2018

Willkommensbox Haunetal

Willkommensbox für Neubürger/innen, die einen Überblick über das Leben, die Geschäfte  und das Engagement in Haunetal geben soll.

Dieses Projekt wurde bis Ende 2019 durchgeführt. Ab 2021 soll ein Wandveranstaltungs- und Familienkalender, kostenfrei an alle 1300 Haushalte verteilt, mit allen Veranstaltungen der Vereinen, der Kommune, und Werbeflächen für Gewerbetreibende die Willkommensbox ersetzen.

In 2019 konnten wir leider keine 3 Personen generieren, um am Engagement-Lotsen-Programm teilzunehmen. Da wir uns aber mit der Kommune  im IKEK (Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept) befinden, haben unsere E-Lotsen sich sehr stark in Arbeitsgruppen zur Erarbeitung von Projektideen eingebracht und viele neue Ideen mit erarbeitet, um Haunetal lebenswert/er zu entwickeln.

E-Lotsenprojekt 2020

Jung und alt – ganzes Dorf im Kunstprojekt

Das Haunetaler Dörfchen Kruspis (89 Einwohner) möchte gemeinsam mit allen Bewohnern ihre im Dorf befindliche  Mauer unter Anleitung eines Künstlers gestalten. Jung und Alt, mit einbinden die Gemeinschaft leben und miteinander tun, ist das Ziel des Projektes, welches unsere 3 Kruspiser E-Lotsen in diesem Jahr entwickeln werden.  Das Projekt  soll im Herbst 2020  umgesetzt werden.

 

Krisenintervention und Beratung

Beratungsangebot zur Entlastung , Stabilisierung und Begleitung in „Corona-Zeiten“

 

Seit März 2020 ticken die Uhren anders, gibt es viele Belastungs-situationen, denen Familien, Kinder, Alleinstehende und allein-erziehende Menschen, pflegende Angehörige und Andere ausgesetzt sind.

 

Oftmals bis zur Hoffnungslosigkeit. Sicherlich geht es uns hier im ländlichen Raum noch besser als in der Stadt, da wir auf Ressourcen aus der Natur und gelebter Nachbarschaftshilfe zurückgreifen können, aber die Belastungen sind trotzalledem für den Einzelnen unter Umständen kaum auszuhalten und begleitet von existenziellen Ängsten und Sorgen.

 

Wir möchten ein neues Angebot etablieren. Im Zusammenwirken von psychologischer und psychosozialer Beratung bieten wir o.g. Zielgruppen eine Entlastung und Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen an.

 

Die Unterstützung durch eine/n Psychotherapeuten ambulant in Anspruch nehmen zu können, bedarf einen langen Atem.

 

Überfüllte Praxen bedingen lange Wartezeiten und damit verbundene immer instabilere Lebenssituationen, die zu bewältigen sind.

 

Wir möchten abhelfen, und bieten ab September 2020:

 

1. Erstkontakt/-gespräch mit der Koordinatorin im MGH

2. Vermittlung zu einem bis drei Gespräch/en mit einer Psychologin im Onlineformat oder am Telefon.

3. Bereitstellung eines Laptops und Wlan-Zuganges und ungestörter Atmosphäre im MGH mit Anleitung, falls erforderlich

4. Unterstützungsplanung und Lösungsansätze

5. Ggf. Weitervermittlung an beratende Stellen

 

Dieses Angebot ist kostenfrei, für jede Altersgruppe in Anspruch zu nehmen und bedarf nur der Kontaktaufnahme mit der Koordinatorin im Mehrgenerationenhaus, Martina Allmeroth-Akien unter 06673-9180870.

Foto zur Meldung: Krisenintervention und Beratung
Foto: Krisenintervention und Beratung

WLAN jetzt für die Jugendlichen im Jugendraum Rhina

Seit vergangener Woche sind die Jugendlichen im Jugendraum in Rhina in der Lage - durch den Gastzugang - das Wlan des Mehrge-nerationenhauses zu nutzen. Hintergrund: Die Förderrichtlinie des Bundesmodellprogramms Mehrgenerationenhäuser sieht einen Gastzugang für Nutzer und Nutzerinnen des Mehrgenerationen-hauses vor. Dieser ist auch notwendig, um die digitalen Angebote, wie Senioren-Internet-Café, die Smartphone-Sprechstunde und PC-Kurse durchführen zu können. Auch bei BesucherInnen anderer Angebote, Workshops und Veranstaltungen wird die Nutzung immer mehr in Anspruch genommen.

Um dies tun zu können, wird eine Nutzungsvereinbarung mit allen rechtlichen Hinweisen unterschrieben und zur Kenntnis genommen.

Bei dem Jugend-Zukunftsworkshop im vergangenen Jahr war unter anderem ein Wunsch der Teilnehmenden, dass die DGHs, die einen Jugendraum beheimaten, mit einem solchen Gastzugang auch zur Nutzung der Jugendlichen ausgestattet werden sollen.

In Rhina ließ sich das jetzt einfach umsetzen, mit Unterstützung eines Verstärkers, da der besagte Anschluss bereits im MGH vorhanden ist.

Das finden die Rhinaer Jugendlichen ziemlich toll und haben uns ein Bild mit Louis Grobek und Luca Nuhn zur Verfügung gestellt.

„Es bleibt zu hoffen, dass man sich im Jugendraum auch weiterhin verbal austauscht…“  ;-)

 

Foto zur Meldung: WLAN jetzt für die Jugendlichen im Jugendraum Rhina
Foto: Louis Grobek und Luca Nuhn v.r.

Kindersport

im Haunetal

für Kinder von 2 bis 4 Jahren

Beginn: 23.10.2020

[Download]

Foto zur Meldung: Kindersport
Foto: Kindersport

Smartphonesprechstunde im Videochat im MGH Haunetal

Das Mehrgenerationenhaus Haunetal geht neue Wege, wie viele andere Einrichtungen in dieser herausfordernden Zeit auch. Der Leiter der Smartphonesprechstunde und Pc-/Smartphone-/Tabletkurslehrer Raphael Sauer hat seit Mai 2020 im Mehrgenerationenhaus ein neues Angebot etabliert. Nämlich die Online-Smartphonesprechstunde. Die soll auch weiterhin regelmäßig durchgeführt werden, um Erlerntes weiter anzuwenden. Hier werden wie vorher aktuelle Fragen der Teilnehmer/innen zur Smartphone- und Tabletnutzung, Internet und sonstige Fragen rund um die Digitalisierung besprochen, erklärt und so gemeinsam in der „digitalen Gruppe“ gelernt.

Zur Zeit wird die Smartphonesprechstunde via Skype angeboten. Ob nun eine Installation auf dem PC, Laptop, Smartphone oder Tablet – Raphael Sauer ist gern bereit bei der Installation behilflich zu sein. Dazu bitte direkt unter der Handynummer: 0163 1969392 seinen Rat abrufen.

Wer sich zum Videochat anmelden möchte, kann dies gern unter eben aufgeführter Handynummer bei Raphael Sauer tun, eine Anmeldung im MGH unter 06673-9180870 oder per email an ist ebenfalls möglich.

Gerade in Zeiten der Kontaktverbote, Sicherheitsabständen und  eingeschränkten Reisemöglich-keiten möchten wir vor allem unseren Senioren eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, vor allem am Aufrechthalten von sozialen Kontakten zu Familie, Freunden und Bekannten ermöglichen. 

Nur Mut – nutzen Sie die Möglichkeit zum wertvollen Austausch und den Möglichkeiten, die die Digitalisierung bieten.

 

Foto zur Meldung: Smartphonesprechstunde im Videochat im MGH Haunetal
Foto: Smartphonesprechstunde im Videochat im MGH Haunetal

Spielkreis lädt ein!

(09.09.2020)

Der Spielkreis trifft sich nach längerer Coronabedingter Pause wieder im Dorftreff im DGH Rhina.

Mit Sicherheitsabstand und Vorsicht, ist es ein fröhliches Wiedersehen mit Gesprächen, Gelächter, Kaffee und Kuchen und einem Spiel mit Abstand.  Gemeinsam wurde beschlossen, den Spielkreis erst mal 14-tägig stattfinden zu lassen.

Nun bietet auch der Bürgerbus die Möglichkeit, mögliche Teilnehmer auch aus anderen Ortsteilen zu holen und zu bringen, deshalb laden wir alle Interessierten aus Neukirchen, Hermannspiegel, Odensachsen, Mauers, Meisenbach, Müsenbach, Stärklos, Wehrda, Schletzenrod, Rhina, Oberstoppel, Unterstoppel, Wetzlos, Kruspis, Holzheim ein:

kommt zum Spielkreis und macht mit!

Wir bitten um rechtzeitige Kontaktaufnahme, damit der Transport auch gewährleistet werden kann.

Kontakt über:

Katrin Reusch-Landsmann Tel 372 vom Heimatverein Rhina e.V.

und/oder

Martina Allmeroth-Aiken Tel. 9180870 vom MGH-Haunetal

nächster Termin ist Dienstag, der 22.September um 14:30

Foto zur Meldung: Spielkreis lädt ein!
Foto: Spielkreis lädt ein!

Hessisches Engagement-Lotsen-Programm 2020

 

Zum Arbeiten gehört auch das Päuschen. Am Samstag fand unser 3. Modul der Engagement-Schulung in Kruspis statt. Das vorgesehene Projekt nimmt immer mehr Form an und ist für Ende Oktober im Dorf geplant. Am 24.09.2020 wird es eine Infoveranstaltung im DGH Kruspis geben, wo der Termin, das Projekt, der Umfang etc. besprochen werden. Viele helfende Hände braucht das Projekt – man darf gespannt sein.

In Corona-Zeiten, wie schon fast gewohnt mit Online/Offline-Schulung mit den Referenten der LAGFA Hessen e.V. und den Kommunen Allendorf und Battenberg.

Foto zur Meldung: Hessisches Engagement-Lotsen-Programm 2020
Foto: Hessisches Engagement-Lotsen-Programm 2020

MGH Haunetal Förderverein mit neuem Satzungsbeschluss zur Gemeinnützigkeit

Am 26.08.2020 tagte der Förderverein Mehrgenerationenhaus in Corona Zeiten. Das hieß die Hygieneregeln einhalten, Mindestabstand,… welches aber im DGH-Saal Rhina gut umzusetzen war und ist.

Der Zweck des Fördervereins  Mehrgenerationenhaus Haunetal unterstützt die Anliegen des MGHs ideell und wird zukünftig auch finanzielle Mittel zur Verfügung stellen, u.a. für die Förderung des öffentlichen Gesundheits-wesens, der Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur, Erziehung, den Schutz der Familie, des bürgerlichen Engagements und sich als Fürsprecher für MGH-Projekte einsetzen.

Eins der ersten Projekte ist der Wandkalender für Haunetal. Im Dezember 2020 wird der Wandkalender in Form eines Streifenkalenders an alle Haunetaler Haushalte kostenfrei verteilt werden. Im Moment befindet sich die Projektgruppe in der Bewerbung der zu vergebenden Werbeflächen an Vereine und Gewerbetreibende im Haunetal und sammelt alle Haunetaler Veranstaltungstermine zum Abdruck im Kalender für 2021. Der Fotowettbewerb für die 13 Bilder im Kalender ist beendet und kurz vor der Bewertung der Jury.

Haunetaler Bürger, die ein neues Projekt „an stupsen“ möchte,  können sich gern an den Förderverein wenden, der dann eine Verortung im Verein prüfen wird.  Ein Verein für und mit Haunetalern. Ab sofort sind Beitrittserklärungen im MGH und im Bürgerbus erhältlich. Die Mitgliedsbeiträge umfassen jährlich  12,- Euro für eine Einzelmitgliedschaft, 30,- Euro für eine Familienmitgliedschaft (ab 3 Personen) und 50,- Euro für Vereine, Gewerbetreibende und Einrichtungen.

Wer den Haunetaler Bürgerbus mieten möchte, benötigt die Mitgliedschaft im Förderverein. Die Regularien über die zukünftige Vermietung des Busses können ab sofort in der Gemeinde erfragt werden unter 06673-92100.

[Download]

Foto zur Meldung: MGH Haunetal Förderverein mit neuem Satzungsbeschluss  zur Gemeinnützigkeit
Foto: MGH Haunetal Förderverein mit neuem Satzungsbeschluss zur Gemeinnützigkeit

TANZWORKSHOP outdoor

mit Feli aus dem Tanzstudio Spotlight

Wir gehen in die Verlängerung! Vom  25.08.-29.09.2020 geht’s weiter!

Kein Tanzen aufgrund der Corona- Pandemie?

Nicht mit uns! Wir laden euch ein, an einem etwas anderen Tanzworkshop teilzunehmen. Wie bereits im vergangenen Jahr bietet das Mehrgenerationenhaus Haunetal gemeinsam in Kooperation mit dem Tanzstudio Spotlight in Bebra einen Tanzworkshop an und alle 6- und 7-jährigen Mädchen und Jungs sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

Anmeldung erfolgt im MGH: Tel.: 06673 9180870 oder

E-Mail:

Leider ausgebucht!    Aber:

Noch wenige Plätze frei für alle Mädchen und Jungs ab acht Jahren !!!

 Wir laden euch ein, an einem etwas anderen Tanzworkshop teilzunehmen. Wie bereits im vergangenen Jahr bietet das Mehrgenerationenhaus Haunetal gemeinsam in Kooperation mit dem Tanzstudio Spotlight in Bebra einen Tanzworkshop an und alle Mädchen und Jungs ab acht Jahren sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

Start: 25. August 2020-29.September 2020

Wann: jeden Di., 18.00 - 19.30 Uhr

Wo: Kirmesplatz Rhina

Kosten: 5€ pro Teilnehmer*in pro Abend

 

 

[Download]

[Download]

Foto zur Meldung: TANZWORKSHOP outdoor
Foto: TANZWORKSHOP outdoor

Hochsommerliche Temperaturen halten nicht vom ehrenamtlichen Engagement ab

Haunetal nimmt seit 2017 zum 3. Mal am Hessischen Engagement-Lotsen-Programm teil, diesmal mit 3 Aktiven aus Kruspis. Michele und Götz Powers und Sandra Scholz vorbereiten hier mit Moni Powers (bereits E-Lotsin seit 2018) die Informationen über ihr zu planendes Projekt für das 2. Schulungswochenende am kommenden Samstag vor. In Corona-Zeiten wird die Schulung im On- Und Offline-Modulen durchgeführt, da ist es nicht möglich die anderen E-Lotsen aus den teilnehmenden Kommunen persönlich zu treffen.

Kruspis ist in Vorbereitung eines ganz tollen Projektes, was da heißt: jung und alt – Ganzes Dorf im Kunstprojekt, mehr wird noch nicht verraten. Im Herbst ist die Durchführung geplant. Man darf gespannt sein.

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen und … die Abkühlung‘! Das haben sie sich aber verdient! Lg aus dem MGH!

Mit freundlicher Genehmigung der Teilnehmenden!

Foto zur Meldung: Hochsommerliche Temperaturen halten nicht vom ehrenamtlichen Engagement ab
Foto: Hochsommerliche Temperaturen halten nicht vom ehrenamtlichen Engagement ab

KINDERSPORT

im Haunetal

für Kinder von 2 bis 5 Jahren

Beginn: 21.08.2020

Hinweise zum Kindersport im Haunetal

  • Der Kindersport ist für Kinder ab 2 Jahren bis zur Vollendung des 5. Lebensjahres gedacht.

  • Kinder, die während des Kurszeitraums das 5. Lebensjahr vollenden, können ab ihrem 5. Geburtstag leider nicht mehr teilnehmen und ermöglichen somit einem anderen Kind die Teilnahme.

  • Die Kursgebühr von 2€ pro Treffen ist für einen festgelegten Zeitraum im Vorfeld zu entrichten. Die Gebühr für verpasste Termine (z.B. aufgrund von Krankheit) wird nicht zurückerstattet.

  • Während der hessischen Schulferien findet kein Kindersport statt.

  • Der Kindersport beginnt pünktlich 16.00 Uhr und endet 17.00 Uhr, wobei sich bereits ab 15.45 Uhr in der Halle umgezogen werden kann.

  • Sollte an vereinzelten Terminen eine Teilnahme nicht möglich sein, ist eine rechtzeitige Benachrichtigung der Kursleiterin erwünscht (Kontaktdaten sind bekannt).

  • Die Veranstaltung ist dann beendet, wenn alle Geräte abgebaut und die Materialien wieder verstaut sind. Somit ist die Mithilfe aller Beteiligten nicht nur beim Aufbau, sondern auch beim Abbau Voraussetzung für das Gelingen.

  • Jedes Kind wird von einem Erwachsenen begleitet, der auch aktiv am Sport teilnimmt.

  • Die Aufsichtspflicht liegt während des Kindersports bei der erwachsenen Begleitperson.

  • Um während des Sports die volle Aufmerksamkeit von Kindern und Begleitpersonen zu haben, ist das Mitbringen von Geschwisterkindern nicht erwünscht.

  • Essen und Trinken ist während des Sports in der Halle nicht erlaubt. Trinkpausen werden selbstverständlich eingerichtet.

  • Beim Sport sollten die Kinder geeignete Sportkleidung tragen, wobei das Betreten der Halle allgemein (auch von den Begleitpersonen) nur in sauberen Sportschuhen erlaubt ist.

Haben Sie noch Fragen?

Dann melden Sie sich gerne!

 

Kursleitung Kindersport

Christina Rausch

Tel.: 017634150240


Es wird um eine telefonische Anmeldung gebeten.

 

 

Foto zur Meldung: KINDERSPORT
Foto: KINDERSPORT

Wie – geht - was - wann - weiter???

Aktuelles aus dem Mehrgenerationenhaus Haunetal –

Wie – geht -  was -  wann -  weiter???

Trotz anhaltender Corona-Pandemie läuft die Planung für zukünftige Angebote auf Hochtouren. Das neue Herbst-Winter-Programm wird viele neue Angebote und spannende Vorträge beinhalten. Gültig wird dieses ab Oktober 2020 sein, wobei einige Angebote, bereits früher wieder starten werden. Wie auch im letzten Jahr wird das Programm wieder zum Download auf den Homepages der Marktgemeinde und MGH sein, auf der Facebookseite des Mehrgenerationenhauses und in der Haunetal APP. Die Druckversion kann dann wieder an den Verteilstellen in der Gemeinde abgeholt werden. Selbstverständlich angepasst an die aktuellen Hygienebestimmungen, die dann aktuell sind.

So zum Beispiel wird der Kindersport für Kinder von 2-5 Jahre nach den Schulferien wieder starten. Diese Gruppe ist bereits voll und es gibt eine Warteliste für neue Kinder.

Die zwei Tanzworkshops auf dem Kirmesplatz in Rhina sind mit jeweils 10 Kindern auch voll ausgebucht. Leider ist nur so eine geringe Teilnehmerzahl möglich, denn bei schlechten Wetter geht es in den DGH-Saal in Rhina.

Das Drop In(-klusive), unser Angebot für Eltern mit Kindern von 0-3 in der Neukirchener Kita, startet ab dem 19.8. bei gutem Wetter auf dem Spielplatz der Kita von 15.30-17.30 Uhr. Anmeldungen sind erforderlich.

Die Smartphonesprechstunde findet seit geraumer Zeit per Skype statt, diese wollen wir ab August im Wechsel einmal online, einmal in Rhina durchführen. Das Senioren-Internet-Café wird ebenfalls ab 18.08.2020 wieder im Dorftreff starten. Begleitet wird es durch die neue Studentin der Sozialen Arbeit, Frau Vanessa Härtner, die ab August im MGH ein Praktikum absolvieren wird.

Ebenso wird auch die Homepage des Mehrgenerationen-hauses Haunetal bald im neuen Design mit neuen Kategorien noch informativer, als sie das jetzt aktuell ist.

Die Anmeldungen für den Einsatz des Bürgerbusses häufen sich, darüber freuen sich nicht nur die vielen Bürgerbus-fahrer/innen, die ausgebildet zum Teil schon im Einsatz sind, oder auch noch auf regelmäßige Tourenpläne warten, die aufgrund von Corona zur Zeit so nicht möglich sind. Montag bis Donnerstag zwischen 10-12 Uhr können die Fahrten für den Bürgerbus im MGH unter 06673-9180870 angemeldet werden.

Die Versorgung von Essen auf Rädern war ja dank unserer Fahrer/in und der Gaststätte Rustikana nie unterbrochen.

Durch den Einsatz eines Repeaters können nun auch die Jugendlichen im Jugendraum Rhina den WLAN-Gastzugang des Mehrgenerationenhauses nutzen.

Der Spielkreis für  Erwachsene startet am 18. August 2020 einen Testlauf. Sicherlich freuen sich die Teilnehmer auf ein baldiges Wiedersehen.

Foto zur Meldung: Wie – geht -  was -  wann -  weiter???
Foto: Wie – geht - was - wann - weiter???

Am 18.8.20 Treffen im Spielkreis unter Corona-Bedingungen

Am Dienstag , den 18.August findet ein erstes vorsichtiges Treffen des Spielkreises unter Berücksichtigung der Hygienebedingungen statt.

Kaffee und Kuchen, die Möglichkeit zu Austausch und Lachen, vielleicht ein Fragespielchen auf Abstand, wir lassen uns etwas einfallen.

Um 14:30 Uhr im oder am Dorftreff im DGH Rhina.

Bei Interesse bitte vorher bei mir melden:

Katrin Reusch-Landsmann 06673-372 Telefon

 

Ob und wie es  weitergeht beprechen wir dann in der Runde.

Foto zur Meldung: Am 18.8.20 Treffen im Spielkreis unter Corona-Bedingungen
Foto: Am 18.8.20 Treffen im Spielkreis unter Corona-Bedingungen

Tic Tac Toe, Bienen-Experten, Insektenhotelbauer und jede Menge Spaß

Auch die 2. Woche der Ferienbetreuung war ein tolles Erlebnis! Und wieder gab es viel Wissenswertes, Banales und Wichtiges zu lernen, zu erleben und jede Menge Spaß im Austausch mit Freunden und Klassenkameraden! Besuch gab es auch. Der Bürgermeister wollte doch auch mal „Hallo“ sagen und war beeindruckt von der Vielfalt des Programms, kam mit den Kindern ins Gespräch, „Herr Bürgermeister, was machst du denn hier?“ und hatte eine kurzweilige Zeit in der Ferienbetreuung. Nach der Ferienbetreuung ist vor der Ferienbetreuung, die Nächste wird es in den Herbstferien geben. Hoffentlich dann wieder mit größerer Teilnehmerzahl möglich. Dank an alle Beteiligten!

[Download]

Foto zur Meldung: Tic Tac Toe, Bienen-Experten, Insektenhotelbauer und jede Menge Spaß
Foto: Tic Tac Toe, Bienen-Experten, Insektenhotelbauer und jede Menge Spaß

TANZWORKSHOP outdoor

(08.06.2020)

mit Feli aus dem Tanzstudio Spotlight

Kein Tanzen aufgrund der Corona- Pandemie? Nicht mit uns!

Wir laden euch ein, an einem etwas anderen Tanzworkshop teilzunehmen. Wie bereits im vergangenen Jahr bietet das Mehrgenerationenhaus Haunetal gemeinsam in Kooperation mit dem Tanzstudio Spotlight in Bebra einen Tanzworkshop an und alle sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

Für Mädchen und Jungs ab acht Jahren

Start: 07. Juli 2020

Wann: jeden Di., 18.00 - 19.30 Uhr

 

Für Mädchen und Jungen von 6-7- Jahren:

Start:  21. Juli 2020,

Dienstags 17:00 - 18:00 Uhr

für 4 Wochen

 

Wo: Kirmesplatz Rhina

Kosten: 5€ pro Teilnehmer*in pro Abend

Der Workshop wird zunächst bis Ende der Sommerferien stattfinden, Verlängerung eventuell möglich.

[Download]

Foto zur Meldung: TANZWORKSHOP outdoor
Foto: TANZWORKSHOP outdoor

„Tag des Nachbarn“ - der Bürgerbus unterwegs im Haunetal am 29.5.2020

Straffes Programm, sonniger Tag, gute Laune und Platzkonzert

Ab 10.30 Uhr waren die Koordinatorin des MGH Martina Allmeroth-Akien, der Bürgermeister Gerd Lang und Laurenz Wenk, Saxophonist aus Bad Hersfeld im „Halbstundentakt“ unterwegs, um in jedes Dorf des Haunetals wichtige Informationen der Gemeinde, des Mehrgenerationenhauses und über den Einsatz des Bürgerbusses ab Juni 2020 zu transportieren. Mit an Bord Laurenz Wenk, der in jedem Ort ein kurzes Platzkonzert hielt.

SIEHE SCHNAPPSCHÜSSE bei den Links auf der Startseite

Tag der Nachbarn – es hat sehr viele bereichernde Begegnungen gegeben.  Beispielhaft seien die Bilder für die große Flächengemeinde Haunetal, bestehend aus 15 Dörfern, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Nicht alle Dörfer sind abgelichtet. 178 Menschen wurden erreicht. Im kleinen Hermannspiegel waren z.B. 9 der 27 Einwohner am Treffpunkt. Ein wunderbarer Schnitt. Der Einladung gefolgt, mit guter Laune konnte dann auch verkündet werden, dass der Bürgerbus endlich ab Juni in Betrieb gehe. Aufgrund der Corona-Pandemie aber zur Zeit nur eine Buchung für Einzelpersonen, zum Beispiel zum Facharzt, oder zum Besuch Angehöriger im Pflegeheim,  möglich sind. Anmelden kann man seinen Fahrtwunsch im Mehrgenerationenhaus von Montag-Donnerstag unter  der Telefonnummer 06673-9180870. Zwischen 10 und 12 Uhr hat man die Gelegenheit persönlich mit einer Mitarbeiterin zu sprechen, außerhalb der Telefonzeit steht der Anrufbeantworter zur Verfügung und man bekommt zeitnah einen Rückruf.

Das Mehrgenerationenhaus ist für den Besucherverkehr noch geschlossen, aber zum Beispiel ist es möglich an einer Smartphonesprechstunde zweimal monatlich teilzunehmen. Auch hier erfolgt die Anmeldung über das MGH-Telefon oder unter der Emailadresse: . Dies gilt ebenso bei Beratungsbedarf.

Das Drop In(klusive)-Angebot des MGH, welches normalerweise ein wöchentliches Treffen in der Haunetaler Kita für Eltern mit Kindern von 0-3 darstellt, bietet jeden Mittwoch zwischen 15.30 bis 17.30 die Möglichkeit zur Telefonberatung durch die Gruppenleitung Joana Breitbart.

An der Entwicklung neuer Angebote, oder aber der Wiederaufnahme der regelmässigen Angebote werde unter Hochdruck an neuen Konzepten gearbeitet, die den aktuellen Anforderungen der Corona-Pandemie entsprechen.

Fazit der „Bürgerbustour durch die Gemeinde“:  Dies sollte man viel öfter tun! Ebenfalls war der Austausch mit den Haunetaler Bürger- und Bürgerinnen sehr inspirierend für neue Ideen und Angebote.

In Kürze eine Videozusammenfassung des Tages auf den Homepages des Mehrgenerationenhauses und der Marktgemeinde. Vielen Dank an alle Unterstützer/innen!

 

 

 

Foto zur Meldung: „Tag des Nachbarn“  - der Bürgerbus unterwegs im Haunetal am 29.5.2020
Foto: „Tag des Nachbarn“ - der Bürgerbus unterwegs im Haunetal am 29.5.2020

MGH Aktuell

Haunetaler Bürgerbus ab Juni endlich in Betrieb. Zunächst Einzelfahrten zu Ärzten, Seniorenheimbesuchen oder Ähnliches.

 

Noch unklar, wann das Mehrgenerationenhaus wieder öffnen darf.

 

Smartphone- Sprechstunde online mit Raphael, Anmeldung über das MGH per Telefon oder E-Mail

 

Telefonische Beratung Mo. – Do. zw. 10.00 und 12.00 Uhr im MGH

 

Telefonsprechstunde für Drop-In Teilnehmer*innen Mi. 15.30-17.30 Uhr

[Plakat]

Alternativangebot im Drop In-(klusive)!

Durch Förderung der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie und Fördermitteln des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration mit Kofinanzierung der Marktgemeinde Haunetal ist es nun bereits im 3. Jahr möglich, unser Drop In (klusive)-Angebot durchzuführen. Das Mehrgenerationenhaus Haunetal hat dieses Angebot unter seine Fittiche genommen.

Drop In (klusive) ist ein offener und kostenfreier Treff für alle Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern, die sich informieren, austauschen, gemeinsam mit den anderen Eltern und Kindern spielen, essen und trinken wollen. Drop In (übersetzt: „Schau rein“) schließt die Lücke in der Präventions- und Bildungskette zwischen Geburtsnachsorge, Frühe Hilfen und Kindertageseinrichtung. Bewegung und alltagsintegrierte Sprachförderung sowie Unterstützung und Vermittlung bei besonderen familiären und erzieherischen Anliegen gehören ebenfalls dazu. Dabei ist der Ausgangspunkt immer der tatsächliche Bedarf der Teilnehmenden, Ihre Bedürfnisse und Interessen bestimmen das Miteinander. Hessenweit werden 99 Standorte gefördert.

In Corona-Zeiten muss unser Gruppenangebot ruhen. Deshalb haben wir uns jetzt ent-schieden, eine Telefonsprechstunde zu der bisherigen Gruppenzeit anzubieten. Jeweils Mittwoch von 15.30-17.30 Uhr sitzt Joana Breitbart, unsere Drop In - Gruppenleitung zur Beratung und Informationsvermittlung am Telefon.

Desweiteren erhalten Eltern  mit kleinen „Mitmach-Videos“ Anregungen für die Zeit mit ihren Lieben.  

Foto zur Meldung: Alternativangebot im Drop In-(klusive)!
Foto: Alternativangebot im Drop In-(klusive)!

Smartphone Sprechstunde im Videochat im MGH Haunetal

Das Mehrgenerationenhaus Haunetal geht neue Wege, wie viele andere Einrichtungen in dieser herausfordernden Zeit auch. Da das Mehrgenerationenhaus immer noch für Besucher geschlossen ist, haben die Koordinatorin M. Allmeroth-Akien und der Leiter der Smartphone Sprechstunde und PC-/Smartphone-/Tabletkurslehrer Raphael Sauer im Mehrgenerationenhaus jetzt ein neues Angebot aufgelegt.

Zweimal monatlich gibt es jetzt die Smartphone Sprechstunde online. Hier werden wie vorher aktuelle Fragen der Teilnehmer/innen zur Smartphone- und Tablet Nutzung, Internet und sonstige Fragen rund um die Digitalisierung besprochen, erklärt und so gemeinsam in der „digitalen Gruppe“ gelernt.

Zurzeit wird die Smartphone Sprechstunde via Skype angeboten. Ob nun eine Installation auf dem PC, Laptop, Smartphone oder Tablet – Raphael Sauer ist gern bereit bei der Installation behilflich zu sein. Dazu bitte direkt unter der Handynummer: 0163 1969392 seinen Rat abrufen.

Wer sich zum Videochat anmelden möchte, kann dies gern unter eben aufgeführter Handynummer bei Raphael Sauer tun, eine Anmeldung im MGH unter 06673-9180870 oder per email an ist ebenfalls möglich.

Gerade in Zeiten der Kontaktverbote, Sicherheitsabständen und  eingeschränkten Reisemöglich-keiten möchten wir vor allem unseren Senioren eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, vor allem am Aufrechthalten von sozialen Kontakten zu Familie, Freunden und Bekannten ermöglichen. 

Nur Mut – nutzen Sie die Möglichkeit zum wertvollen Austausch und den Möglichkeiten, die die Digitalisierung bieten.

Foto zur Meldung: Smartphone Sprechstunde im Videochat im MGH Haunetal
Foto: Smartphone Sprechstunde im Videochat im MGH Haunetal

Wir halten zusammen und machen das Beste daraus!

(04.05.2020)

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Das Coronavirus ist mittlerweile weltweit bekannt, jeder/ jede hat nun von ihm gehört. Ob Klein oder Groß, alle sind betroffen. Kindergärten und Schulen sind geschlossen, Mama und Papa können vielleicht momentan nicht an die Arbeit, alle Menschen tragen eine Maske und die Menschen halten Abstand. Sicher vermisst ihr schon eure Freunde oder würdet liebend gerne draußen auf dem Spielplatz spielen, aber leider ist das momentan nicht möglich. Aber wir wollen uns nicht unterkriegen lassen.

 

Wir halten zusammen und machen das Beste daraus!

Gemeinsam mit euch möchten wir kreativ werden. Vielleicht wissen einige von euch ja schon, dass der REGENBOGEN in der Corona-Zeit zum Symbol für Mut und Freude geworden ist, die man mit anderen Menschen teilen möchte. Daher hat sich die Karl-Kübel-Stiftung die Aktion „Wir sind Familie“ für Euch überlegt, an der das Mehrgenerationenhaus Haunetal gerne mit euch gemeinsam teilnehmen möchte.

Was erlebt ihr momentan in dieser Zeit ohne Schule und Kindergarten…

… Was unternimmst du zusammen mit deiner Familie?

… Was ist gerade jetzt deine Lieblingsbeschäftigung?

… Was bereitet dir Freude? Oder gab es ein ganz besonderes Erlebnis, von dem du berichten kannst?

Wie du mitmachst, erfahren du und deine Eltern auf der nächsten Seite.

Wir freuen uns auf deine bunten Ergebnisse und wünschen dir und deiner Familie viel Spaß beim Kreativwerden.

Ganz liebe Grüße und bleibt gesund!

Dein Mehrgenerationenhaus Haunetal

 

P.S.: Wir würden uns natürlich freuen, wenn du deine Ergebnisse zusätzlich auch an das MGH per Mail od. Post schickst, sodass wir auch hier dein Bild vielleicht auf unserer Facebookseite und/ oder unserer Homepage veröffentlichen können. (Dazu bitte beiliegende Einverständniserklärung ausfüllen u. mitschicken)

Wetzloser Str. 29, 36166 Haunetal

[Einwilligung]

[Malvorlage]

[Brief]

Foto zur Meldung: Wir halten zusammen und machen das Beste daraus!
Foto: Wir halten zusammen und machen das Beste daraus!

Herzliche Grüße aus dem Rathaus und aus dem Mehrgenerationenhaus!

Zurzeit ist es besonders wichtig  zuversichtlich zu sein, obwohl wir nicht wissen, wie lange die aktuellen Einschränkungen noch aufrechterhalten werden müssen und wann das Mehrgenerationenhaus Haunetal wieder aufmachen darf.

 

Gemeinsam an einem Strang ziehen, dass wünschen wir uns hier im Haunetal und nach unserer Einschätzung funktioniert es bei uns (im ländlichen Raum) gut.   Während der Bürgerbus auf seine ersten Einsätze wartet, absolvieren im Hintergrund die zukünftigen Fahrer/Innen ihre noch benötigten Untersuchungen, damit es hoffentlich bald richtig losgehen kann.

 

Im Mehrgenerationenhaus entstehen schon viele neue Ideen für die kommende Zeit während und nach der Corona-Krise. Wie kann man Gruppenangebote durchführen, auch wenn uns der Mindestabstand erst einmal erhalten bleibt?!  Dafür finden wir wenn es wieder losgehen darf, Lösungen. Bis dahin planen wir im Hintergrund viele neue Aktivitäten und Angebote. Dazu werden wir auch neue Wege bestreiten.

 

Es lohnt sich immer mal auf die Homepages des MGHs und der Marktgemeinde Haunetal zu schauen, dort werden alle Neuerungen und Informationen aufgezeigt. Die neue APP „Mein Ort“ hält nicht nur Infos und Angebote, sondern auch die Haunetaler Nachrichten in digitaler Form für Sie bereit.

 

Bis zum 25.5.2020 ist das MGH-Büro nur Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils von 10-12 Uhr besetzt. Gern nehmen wir Ihren Anruf entgegen, suchen gemeinsam nach Lösungen oder tauschen uns einfach einmal aus. Bleiben Sie gesund und halten Sie durch!

 

Herzliche Grüße                                 

Gerd Lang und Martina Allmeroth-Akien

Foto zur Meldung: Herzliche Grüße aus dem Rathaus und aus dem Mehrgenerationenhaus!
Foto: Bürgermeister G.Lang und M.Allmeroth-Aiken MGH

Weitere Engagement-Lotsen 2020 gesucht im Haunetal!

Engagement-Lotsen sind Motivatoren und Botschafter, die eigenverantwortlich und in Absprache mit der Kommune Projekte vor Ort entwickeln und durchführen, sich als Unterstützer/innen für Vereine sehen und eng am Mehrgenerationenhaus angebandelt sind.

Wir sind jetzt mit 6 Engagement-Lotsen bereits in 5 Dörfern der Gemeinde vertreten. Diese sind: Stärklos, Rhina, Wehrda, Kruspis und Neukirchen. Bei den öffentlichen IKEK-Sitzungen ist die Idee aufgekommen, wie sinnvoll es wäre, in jedem Dorf eine/n Kümmerer/in zu haben.

Also laden wir ganz besonders Interessierte aus Hermannspiegel, Mauers, Müsenbach, Meisenbach, Holzheim, Odensachsen, Schletzenrod, Wetzlos, Ober- und Oberstoppel ein, uns in unserer Gemeinschaft zu unterstützen und Projekte im Haunetal voranzutreiben. Natürlich freuen wir uns auch über Interessierte aus den anderen Dörfern.

Gemeinsam an einem Strang ziehen, soll weiterhin unser Motto sein und wir möchten uns dafür einsetzen, dass die Dörfer näher zusammenrücken, sich besser kennenlernen mit den jeweiligen Besonderheiten. Wir möchten die Begegnung in den Dörfern und untereinander stärken!

Im nächsten Jahr können wieder 3-5 Interessierte an den Schulungen der Hessischen Landesehrenamtsagentur teilnehmen. Diese werden zwischen Mai und Oktober 2020 stattfinden und umfassen in der Regel 3-4 Veranstaltungen an Wochenenden (Freitagabend und Samstag) und eine Abschlussveranstaltung im November in Frankfurt, wo die neuen Projekte aller Kommunen vorgestellt werden.

Als Ansprechpartnerin der Gemeinde ist Frau Martina Allmeroth-Akien, Koordinatorin im MGH für alle weiteren Fragen und Anregungen offen unter 06673-9180870. 

Foto zur Meldung: Weitere Engagement-Lotsen 2020 gesucht im Haunetal!
Foto: Weitere Engagement-Lotsen 2020 gesucht im Haunetal!

Homöopathie und Naturheilkunde für die Hausapotheke in der Familie

Ein informativer Workshop zum Thema "Homöopathische Haus- und Kinderapotheke".

 

Sie erfahren alles rund um altbewährte Hausmittel, alternative Naturheilmittel und die richtige Anwendung von Globuli &Co. für den Eigenbedarf.

Folgende Themen werden besprochen:

ausführliche Einarbeitung in den richtigen Umgang mit Homöopathie, Wie helfe ich uns bei: Erkältung - Schnupfen - Husten - Fieber - Bauchschmerzen - Magen-Darm-Erkrankungen - Zahnen - Wundheilung - Verletzungen - Insektenstiche

Kosten: 20€/Person , 30€/Elternpaar

inkl. einem ausführlichem Begleitheft für diesen Workshop von und mit Katrin Kramer

UNSER Termin im Mehrgenerationenhaus und Familienzentrum, Wetzloser Straße 29 in 36166 Haunetal – Rhina am Freitag, den 24.04.2020 um 19 Uhr -

von und mit Katrin Kramer.

Um vorherige verbindliche Anmeldung bis zum 22.04.2020 wird gebeten unter Telefonnummer 06673-9180870 oder unter mehrgenerationenhaus@haunetal.de. Die Teilnehmergebühr ist am Workshopabend zu entrichten. Begrenzte Teilnehmerzahl.

 

Tag der offenen Tür im DGH Rhina

Der neue Defillibrator

Am Samstag, den 7. März 2020 ab 14.30 Uhr lädt der Heimatverein Rhina und das Mehrgenerationen-haus Haunetal herzlich zum „Tag der offenen Tür“ mit leckerem Kaffee und Kuchen ein.

Anlass sind die mit Fördermittel aus „Unser starkem Dorf“ angeschafften neuen Möbel im Dorftreff. Diese wollen wir gern einmal zeigen. Feiern, treffen, aktiv sein – macht jetzt noch mehr Freude im Dorftreff!

Seit Januar 20 gibt es einen Defibrillator am DGH in Rhina. Wir möchten gern die Bevölkerung aufklären, Informationen vermitteln und Hemmschwellen abbauen, was die Nutzung dieses Defibrillators angeht. Dieser Tag eignet sich hervorragend dazu. Außerdem ist eine Defi-Schulung durch das DRK Hersfeld in Planung. Um 15:00 und 16:00 Uhr je Kurzvortrag mit Möglichkeit im Anschluss zum praktischen Üben. Keine Anmeldung erforderlich!

Heimatverein Rhina e.V.

Foto zur Meldung: Tag der offenen Tür im DGH Rhina
Foto: Tag der offenen Tür

Herbst/ Winter Programm 2019/2020 liegt vor!

Das neue Herbst/Winter Programm

[Download]

Foto zur Meldung: Herbst/ Winter Programm 2019/2020 liegt vor!
Foto: Herbst/ Winter Programm 2019/2020 liegt vor!

Willkommen in der Digitalen Welt“/ Infoabend über Senioren-Internet-Café – Smartphone-Sprechstunde ; Kursprogramm 2019/2020

„Willkommen in der Digitalen Welt“/ Infoabend über Senioren-Internet-Café – Smartphone-Sprechstunde ; Kursprogramm 2019/2020

14.10.2019 um 19.00 Uhr

 im Dorftreff Rhina

Informationen über alle digitalen Angebote im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Wir freuen uns Ihnen unser neues Herbst-Winterprogramm vorstellen zu dürfen!

Alle Kurse auch als Gutscheine erhältlich!

 

 

Martina Allmeroth-Akien, Koordinatorin MGH, Tel. 06673-9180870

E-Mail: mehrgenerationenhaus@haunetal.de

Homepage des MGH: www.mehrgenerationenhaus-haunetal.de

Dorfentwicklung Haunetal – erste Projektideen und Gemeinsamkeiten aller Ortsteile fügen sich für das IKEK zusammen

(29.08.2019)

Dorfentwicklung in der Marktgemeinde Haunetal

Am Mittwoch, den 4. September um 18:30 Uhr werden beim 1. IKEK-Forum im Dorfgemeinschaftshaus (DGH) Rhina die Ergebnisse aus vier teilräumlichen Veranstaltungen zusammengeführt.

 

Im Rahmen der Erstellung des „Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzeptes“ (IKEK) trafen sich vor der Sommerpause interessierte Bürgerinnen und Bürger aus den 15 Ortsteilen der Marktgemeinde Haunetal in insgesamt vier Teilraumveranstaltungen. Auf den Veranstaltungen wurden Informationen in dem eigenen Ortsteil-Profil überprüft, aktuelle Leerstände erfasst und über Kooperationen und den Beitrag zur künftigen Entwicklung der Gemeinde diskutiert. Anschließend wurden in Kleingruppen erste Ideen zu Themen wie Siedlungsentwicklung, Bauernmarkt, Ehrenamt und Vereine, Treffpunkte und dem Leben im Alter sowie Freizeit und Tourismus gesammelt.

 

Diese Ergebnisse werden am 4. September um 18:30 Uhr beim 1. IKEK-Forum im DGH Rhina öffentlich präsentiert. Nachdem sich über die Situation in den Ortsteilen ausgetauscht wurde, sollen im nächsten Schritt gemeinsame Ziele für die künftige Entwicklung Haunetals diskutiert werden. Anregungen aus Praxis-Beispielen und Erfahrungsberichte aus anderen Projekten sollen den Einstieg in den Austausch erleichtern.

Wir laden Sie herzlich ein zum

1. IKEK-Forum am Mittwoch, den 04. September 2019, um 18:30 Uhr im DGH Rhina.

Alle sind ausdrücklich willkommen! Denn: Die aktive Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger, der Vereine, der Jugendlichen und anderer Gruppen, der Unternehmen und weiterer Institutionen ist das Herzstück des Prozesses!

 

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Schuhmann aus der Bauverwaltung für alle Fragen zur Dorfentwicklung und zur Erstellung des IKEKs in Haunetal zur Verfügung (Joerg.Schuhmann@haunetal.de, 06673/9210-17). Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite der Marktgemeinde Haunetal.

[Download]

Schulung Menschen mit Demenz brauchen Dich – Werden Sie Demenzpartner!

(18.04.2018)

Am 17.4.2018 wurden 19 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu Demenzpartnern geschult. Frau Heike Stippich vom Pflegestützpunkt des Landkreises Hef-Rof hat in 2 Stunden viel Wissen über Demenz, den Umgang mit dementen Menschen, die Hintergründe der Krankheit mit uns thematisiert als Kooperationspartner der Deutschen Alzheimer Gesellschaft.

In Kürze wird es einen zweiten Abend geben, wo wir gemeinsam „Honig im Kopf“ anschauen werden, und uns im Anschluss darüber austauschen werden.

 

Foto zur Meldung: Schulung Menschen mit Demenz brauchen Dich – Werden Sie Demenzpartner!
Foto: Schulung Menschen mit Demenz brauchen Dich – Werden Sie Demenzpartner!

Gute Neuigkeiten

(02.03.2018)

               

Gute Neuigkeiten!

Wir werden in 2018 weiterhin als Hessisches Familienzentrum gefördert.

Unser Antrag am Hessischen Engagement-Lotsen-Programm 2018 teilzunehmen, ist ebenfalls positiv entschieden.

Das sind gute Perspektiven und darüber freuen wir uns!

Weitere Informationen unter 06673-9180870 im Mehrgenerationenhaus Haunetal.

Am 5. Januar hat die Freitags-Krabbelgruppe unter Leitung von Anja Breul angefangen.

(12.01.2018)

Am 5. Januar hat die Freitags-Krabbelgruppe unter Leitung von Anja Breul angefangen.

Näheres unter "Alle Generationen" !

Foto zur Meldung: Am 5. Januar hat die Freitags-Krabbelgruppe unter Leitung von Anja Breul angefangen.
Foto: Am 5. Januar hat die Freitags-Krabbelgruppe unter Leitung von Anja Breul angefangen.

13 Stunden oder „Wenn ich wieder zu Hause bin, bringe ich meine Eltern um.“

(16.10.2017)

1.Hessisches Jugendtheaterensemble gastierte im Bürgerhaus Neukirchen mit:

13 Stunden – oder: "wenn ich wieder zu Hause bin, bringe ich meine Eltern um“

Vergangenen Freitag, den 13.10.2017 gastierte das 1. Hessische Jugendtheaterensemble im Haunetal. Eine tolle Veranstaltung. Die zwar nur ca. 30 Besucher und Besucherinnen waren begeistert.

Zum Inhalt: Eigentlich sollte es eine ganz normale Jugendfreizeit werden. Doch ohne ihre Teamer werden 13 Stunden auf einer Almhütte zur Herausforderung. Es ging um Macht, Freundschaft, Angst, Liebe und um die eigene Familie.

Das Stück wurde von zehn Jugendlichen im Alter von 15-17 Jahren aus Hessen an 4 Wochenendenden selbst entwickelt, geschrieben und geprobt. Das Projekt wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Theaterinteressierte Jugendliche bitte im MGH melden. Bei entsprechender Anzahl von Interessierten machen wir ein eigenes Theaterprojekt!

 

Foto zur Meldung: 13 Stunden oder „Wenn ich wieder zu Hause bin, bringe ich meine Eltern um.“
Foto: 13 Stunden oder „Wenn ich wieder zu Hause bin, bringe ich meine Eltern um.“

Leih-Oma und Leih-Opa gesucht!

(15.08.2017)

Werden Sie Leihoma oder Leihopa!

Familie und Beruf ist oft mit Stress verbunden. Oft leben die leiblichen Großeltern kilometerweit entfernt. Gerade Alleinerziehende sind in ihrer verantwortungsvollen Aufgabe benachteiligt und brauchen Unterstützung.

Wir vermitteln Sie an hilfesuchende Mütter oder Väter!

 

„Leih-Oma/Opa“ oder „große Schwester/großer Bruder“ gesucht!

Im Auftrag einer Mama eines 9-jährigen Jungens suche ich ab September aus Gründen der Berufstätigkeit der Mutter - eine „Leih-Oma/Opa“ oder „große Schwester/großen Bruder“, die sich vorstellen könnten, den Jungen bis Mama nach Hause kommt, zu betreuen.

Die Betreuung müsste an manchen Tagen nach Absprache ab 15 Uhr sein, eventuell auch einmal bis in die frühen Abendstunden. Eine Aufwandsentschädigung möchte die Mama gern bezahlen. Weitere Absprachen sollen persönlich erfolgen. Bitte im MGH melden unter 06673-9180870.

 

 

Haunetal nimmt teil am Hessischen Engagement-Lotsen-Programm.

(18.05.2017)

Haunetal nimmt teil am Hessischen Engagement-Lotsen-Programm. Am Wochenende konnte eine von drei weiteren Schulungen erfolgreich absolviert werden.

Reger Austausch, viele Ideen und gute Laune stimmten positiv für neue Projekte für die Marktgemeinde. Im Juni geht es weiter.

 

Foto zur Meldung: Haunetal nimmt teil am Hessischen Engagement-Lotsen-Programm.
Foto: Haunetal nimmt teil am Hessischen Engagement-Lotsen-Programm.

Besuchen Sie uns auf facebook !

(01.04.2017)

Besuchen Sie uns auf der Mehrgenerationenhaus Haunetal Facebookseite!

Bildergebnis für symbol facebook          

Mehrgenerationenhaus nun auch als Familienzentrum gefördert

(22.07.2015)

Das Mehrgenerationenhaus Haunetal ist den Kinderschuhen  entwachsen. Seit 2015 ist es nun auch als ein vom Land Hessen gefördertes Famillienzentrum anerkannt! Insgesamt gibt es in Hessen 121 anerkannte Familienzentren, die ihre Arbeit in einem breiten Wirkungsspektrum für Jung und Alt anbieten.

 

Leider musste Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel den vereinbarten Termin zur persönlichen Übergabe des Förderbescheides kurzfristig absagen. Nichtsdestotrotz wird die Arbeit des Mehrgenerationenhauses in 2015 mit 12.000,00 € jährlich gefördert!

 

Insbesondere das im September startende Senioren-Internet-Café verdankt seine Ausstattung dieser stattlichen Fördersumme.


Veranstaltungen

08.09.​2021 bis
25.09.​2021
09:00 Uhr
Smartphone-Sprechstunde
Smartphone-Sprechstunde: Am Mittwoch, den 25.08.2021 und 01.09.2021 9:00-10:30 Uhr, im ... [mehr]
 
08.09.​2021 bis
22.09.​2021
09:00 Uhr
Smartphone-Sprechstunde
Smartphone-Sprechstunde: Jeweils mittwochs, 08.09.2021 9:00-10:30 Uhr und 22.09.2021 ... [mehr]
 
15.09.​2021 bis
02.10.​2021
09:00 Uhr
Smartphone-Sprechstunde
Smartphone-Sprechstunde: Am Mittwoch, den 25.08.2021 und 01.09.2021 9:00-10:30 Uhr, im ... [mehr]
 
22.09.​2021
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
22.09.​2021
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
22.09.​2021
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
22.09.​2021
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
25.09.​2021
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
27.09.​2021
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
27.09.​2021
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 ... [mehr]
 
27.09.​2021
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
Nadine Heinz und Anette Trabert-Hohmann haben in 2018 an einer „FibA-Schulung“ durch die ... [mehr]
 
27.09.​2021
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
27.09.​2021
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
28.09.​2021
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
28.09.​2021
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
29.09.​2021
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
29.09.​2021
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
29.09.​2021
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
04.10.​2021
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
04.10.​2021
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
04.10.​2021
18:00 Uhr
Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote
14-tägig Montags 18.00 Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote (aktuelle Infos im Aushang der FFW Neukirchen) Feuerwehrhaus Neukirchen Jugendfeuerwehr Neukirchen [mehr]
 
04.10.​2021
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
05.10.​2021
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
05.10.​2021
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
06.10.​2021
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
06.10.​2021
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
06.10.​2021
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
06.10.​2021
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
09.10.​2021
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
11.10.​2021
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
11.10.​2021
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 ... [mehr]
 
11.10.​2021
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
Nadine Heinz und Anette Trabert-Hohmann haben in 2018 an einer „FibA-Schulung“ durch die ... [mehr]
 
11.10.​2021
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
11.10.​2021
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
12.10.​2021
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
12.10.​2021
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
13.10.​2021
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
13.10.​2021
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
13.10.​2021
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
18.10.​2021
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
18.10.​2021
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
18.10.​2021
18:00 Uhr
Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote
14-tägig Montags 18.00 Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote (aktuelle Infos im Aushang der FFW Neukirchen) Feuerwehrhaus Neukirchen Jugendfeuerwehr Neukirchen [mehr]
 
18.10.​2021
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
19.10.​2021
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
19.10.​2021
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
20.10.​2021
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
20.10.​2021
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
20.10.​2021
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
20.10.​2021
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
23.10.​2021
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
25.10.​2021
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
25.10.​2021
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 ... [mehr]
 
25.10.​2021
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
Nadine Heinz und Anette Trabert-Hohmann haben in 2018 an einer „FibA-Schulung“ durch die ... [mehr]
 
25.10.​2021
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
25.10.​2021
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
26.10.​2021
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
26.10.​2021
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
27.10.​2021
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
27.10.​2021
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
27.10.​2021
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
01.11.​2021
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
01.11.​2021
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
01.11.​2021
18:00 Uhr
Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote
14-tägig Montags 18.00 Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote (aktuelle Infos im Aushang der FFW Neukirchen) Feuerwehrhaus Neukirchen Jugendfeuerwehr Neukirchen [mehr]
 
01.11.​2021
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
02.11.​2021
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
02.11.​2021
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
03.11.​2021
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
03.11.​2021
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
03.11.​2021
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
03.11.​2021
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
06.11.​2021
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
08.11.​2021
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
08.11.​2021
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 ... [mehr]
 
08.11.​2021
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
Nadine Heinz und Anette Trabert-Hohmann haben in 2018 an einer „FibA-Schulung“ durch die ... [mehr]
 
08.11.​2021
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
08.11.​2021
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
09.11.​2021
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
09.11.​2021
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
10.11.​2021
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
10.11.​2021
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
10.11.​2021
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
15.11.​2021
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
15.11.​2021
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
15.11.​2021
18:00 Uhr
Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote
14-tägig Montags 18.00 Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote (aktuelle Infos im Aushang der FFW Neukirchen) Feuerwehrhaus Neukirchen Jugendfeuerwehr Neukirchen [mehr]
 
15.11.​2021
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
16.11.​2021
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
16.11.​2021
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
17.11.​2021
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
17.11.​2021
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
17.11.​2021
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
17.11.​2021
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
20.11.​2021
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
22.11.​2021
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
22.11.​2021
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 ... [mehr]
 
22.11.​2021
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
Nadine Heinz und Anette Trabert-Hohmann haben in 2018 an einer „FibA-Schulung“ durch die ... [mehr]
 
22.11.​2021
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
22.11.​2021
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
23.11.​2021
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
23.11.​2021
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
24.11.​2021
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
24.11.​2021
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
24.11.​2021
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
29.11.​2021
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
29.11.​2021
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
29.11.​2021
18:00 Uhr
Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote
14-tägig Montags 18.00 Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote (aktuelle Infos im Aushang der FFW Neukirchen) Feuerwehrhaus Neukirchen Jugendfeuerwehr Neukirchen [mehr]
 
29.11.​2021
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
30.11.​2021
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
30.11.​2021
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
01.12.​2021
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
01.12.​2021
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
01.12.​2021
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
01.12.​2021
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
04.12.​2021
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
06.12.​2021
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
06.12.​2021
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 ... [mehr]
 
06.12.​2021
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
Nadine Heinz und Anette Trabert-Hohmann haben in 2018 an einer „FibA-Schulung“ durch die ... [mehr]
 
06.12.​2021
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
06.12.​2021
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
07.12.​2021
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
07.12.​2021
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
08.12.​2021
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
08.12.​2021
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
08.12.​2021
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
13.12.​2021
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
13.12.​2021
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
13.12.​2021
18:00 Uhr
Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote
14-tägig Montags 18.00 Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote (aktuelle Infos im Aushang der FFW Neukirchen) Feuerwehrhaus Neukirchen Jugendfeuerwehr Neukirchen [mehr]
 
13.12.​2021
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
14.12.​2021
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
14.12.​2021
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
15.12.​2021
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
15.12.​2021
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
15.12.​2021
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
15.12.​2021
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
18.12.​2021
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
20.12.​2021
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
20.12.​2021
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 ... [mehr]
 
20.12.​2021
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
Nadine Heinz und Anette Trabert-Hohmann haben in 2018 an einer „FibA-Schulung“ durch die ... [mehr]
 
20.12.​2021
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
20.12.​2021
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
21.12.​2021
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
21.12.​2021
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
22.12.​2021
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
22.12.​2021
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
22.12.​2021
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
27.12.​2021
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
27.12.​2021
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
27.12.​2021
18:00 Uhr
Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote
14-tägig Montags 18.00 Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote (aktuelle Infos im Aushang der FFW Neukirchen) Feuerwehrhaus Neukirchen Jugendfeuerwehr Neukirchen [mehr]
 
27.12.​2021
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
28.12.​2021
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
28.12.​2021
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
29.12.​2021
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
29.12.​2021
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
29.12.​2021
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
29.12.​2021
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
01.01.​2022
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
03.01.​2022
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
03.01.​2022
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 ... [mehr]
 
03.01.​2022
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
Nadine Heinz und Anette Trabert-Hohmann haben in 2018 an einer „FibA-Schulung“ durch die ... [mehr]
 
03.01.​2022
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
03.01.​2022
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
04.01.​2022
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
04.01.​2022
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
05.01.​2022
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
05.01.​2022
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
05.01.​2022
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
10.01.​2022
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
10.01.​2022
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
10.01.​2022
18:00 Uhr
Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote
14-tägig Montags 18.00 Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote (aktuelle Infos im Aushang der FFW Neukirchen) Feuerwehrhaus Neukirchen Jugendfeuerwehr Neukirchen [mehr]
 
10.01.​2022
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
11.01.​2022
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
11.01.​2022
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
12.01.​2022
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
12.01.​2022
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
12.01.​2022
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
12.01.​2022
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
15.01.​2022
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
17.01.​2022
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
17.01.​2022
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 ... [mehr]
 
17.01.​2022
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
Nadine Heinz und Anette Trabert-Hohmann haben in 2018 an einer „FibA-Schulung“ durch die ... [mehr]
 
17.01.​2022
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
17.01.​2022
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
18.01.​2022
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
18.01.​2022
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
19.01.​2022
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
19.01.​2022
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
19.01.​2022
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
24.01.​2022
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
24.01.​2022
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
24.01.​2022
18:00 Uhr
Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote
14-tägig Montags 18.00 Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote (aktuelle Infos im Aushang der FFW Neukirchen) Feuerwehrhaus Neukirchen Jugendfeuerwehr Neukirchen [mehr]
 
24.01.​2022
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
25.01.​2022
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
25.01.​2022
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
26.01.​2022
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
26.01.​2022
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
26.01.​2022
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
26.01.​2022
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
29.01.​2022
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
31.01.​2022
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
31.01.​2022
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 ... [mehr]
 
31.01.​2022
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
Nadine Heinz und Anette Trabert-Hohmann haben in 2018 an einer „FibA-Schulung“ durch die ... [mehr]
 
31.01.​2022
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
31.01.​2022
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
01.02.​2022
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
01.02.​2022
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
02.02.​2022
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
02.02.​2022
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
02.02.​2022
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
07.02.​2022
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
07.02.​2022
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
07.02.​2022
18:00 Uhr
Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote
14-tägig Montags 18.00 Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote (aktuelle Infos im Aushang der FFW Neukirchen) Feuerwehrhaus Neukirchen Jugendfeuerwehr Neukirchen [mehr]
 
07.02.​2022
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
08.02.​2022
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
08.02.​2022
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
09.02.​2022
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
09.02.​2022
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
09.02.​2022
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
09.02.​2022
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
12.02.​2022
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
14.02.​2022
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
14.02.​2022
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 ... [mehr]
 
14.02.​2022
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
Nadine Heinz und Anette Trabert-Hohmann haben in 2018 an einer „FibA-Schulung“ durch die ... [mehr]
 
14.02.​2022
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
14.02.​2022
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
15.02.​2022
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
15.02.​2022
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
16.02.​2022
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
16.02.​2022
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
16.02.​2022
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
21.02.​2022
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
21.02.​2022
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
21.02.​2022
18:00 Uhr
Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote
14-tägig Montags 18.00 Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote (aktuelle Infos im Aushang der FFW Neukirchen) Feuerwehrhaus Neukirchen Jugendfeuerwehr Neukirchen [mehr]
 
21.02.​2022
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
22.02.​2022
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
22.02.​2022
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
23.02.​2022
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
23.02.​2022
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
23.02.​2022
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
23.02.​2022
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
26.02.​2022
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
28.02.​2022
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
28.02.​2022
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 ... [mehr]
 
28.02.​2022
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
Nadine Heinz und Anette Trabert-Hohmann haben in 2018 an einer „FibA-Schulung“ durch die ... [mehr]
 
28.02.​2022
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
28.02.​2022
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
01.03.​2022
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
01.03.​2022
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
02.03.​2022
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
02.03.​2022
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
02.03.​2022
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
07.03.​2022
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
07.03.​2022
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
07.03.​2022
18:00 Uhr
Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote
14-tägig Montags 18.00 Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote (aktuelle Infos im Aushang der FFW Neukirchen) Feuerwehrhaus Neukirchen Jugendfeuerwehr Neukirchen [mehr]
 
07.03.​2022
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
08.03.​2022
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
08.03.​2022
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
09.03.​2022
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
09.03.​2022
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
09.03.​2022
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
09.03.​2022
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
12.03.​2022
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
14.03.​2022
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
14.03.​2022
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 ... [mehr]
 
14.03.​2022
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
Nadine Heinz und Anette Trabert-Hohmann haben in 2018 an einer „FibA-Schulung“ durch die ... [mehr]
 
14.03.​2022
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
14.03.​2022
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
15.03.​2022
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
15.03.​2022
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
16.03.​2022
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
16.03.​2022
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
16.03.​2022
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
21.03.​2022
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
21.03.​2022
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
21.03.​2022
18:00 Uhr
Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote
14-tägig Montags 18.00 Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote (aktuelle Infos im Aushang der FFW Neukirchen) Feuerwehrhaus Neukirchen Jugendfeuerwehr Neukirchen [mehr]
 
21.03.​2022
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
22.03.​2022
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
22.03.​2022
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
23.03.​2022
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
23.03.​2022
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
23.03.​2022
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
23.03.​2022
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
26.03.​2022
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
28.03.​2022
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
28.03.​2022
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 ... [mehr]
 
28.03.​2022
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
Nadine Heinz und Anette Trabert-Hohmann haben in 2018 an einer „FibA-Schulung“ durch die ... [mehr]
 
28.03.​2022
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
28.03.​2022
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
29.03.​2022
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
29.03.​2022
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
30.03.​2022
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
30.03.​2022
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
30.03.​2022
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
04.04.​2022
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
04.04.​2022
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
04.04.​2022
18:00 Uhr
Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote
14-tägig Montags 18.00 Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote (aktuelle Infos im Aushang der FFW Neukirchen) Feuerwehrhaus Neukirchen Jugendfeuerwehr Neukirchen [mehr]
 
04.04.​2022
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
05.04.​2022
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
05.04.​2022
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
06.04.​2022
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
06.04.​2022
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
06.04.​2022
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
06.04.​2022
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
09.04.​2022
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
11.04.​2022
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
11.04.​2022
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 ... [mehr]
 
11.04.​2022
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
Nadine Heinz und Anette Trabert-Hohmann haben in 2018 an einer „FibA-Schulung“ durch die ... [mehr]
 
11.04.​2022
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
11.04.​2022
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
12.04.​2022
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
12.04.​2022
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
13.04.​2022
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
13.04.​2022
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
13.04.​2022
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
18.04.​2022
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
18.04.​2022
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
18.04.​2022
18:00 Uhr
Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote
14-tägig Montags 18.00 Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote (aktuelle Infos im Aushang der FFW Neukirchen) Feuerwehrhaus Neukirchen Jugendfeuerwehr Neukirchen [mehr]
 
18.04.​2022
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
19.04.​2022
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
19.04.​2022
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
20.04.​2022
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
20.04.​2022
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
20.04.​2022
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
20.04.​2022
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
23.04.​2022
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
25.04.​2022
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
25.04.​2022
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 ... [mehr]
 
25.04.​2022
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
Nadine Heinz und Anette Trabert-Hohmann haben in 2018 an einer „FibA-Schulung“ durch die ... [mehr]
 
25.04.​2022
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
25.04.​2022
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
26.04.​2022
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
26.04.​2022
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
27.04.​2022
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
27.04.​2022
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
27.04.​2022
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
02.05.​2022
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
02.05.​2022
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
02.05.​2022
18:00 Uhr
Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote
14-tägig Montags 18.00 Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote (aktuelle Infos im Aushang der FFW Neukirchen) Feuerwehrhaus Neukirchen Jugendfeuerwehr Neukirchen [mehr]
 
02.05.​2022
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
03.05.​2022
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
03.05.​2022
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
04.05.​2022
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
04.05.​2022
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
04.05.​2022
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
04.05.​2022
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
07.05.​2022
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
09.05.​2022
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
09.05.​2022
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 ... [mehr]
 
09.05.​2022
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
Nadine Heinz und Anette Trabert-Hohmann haben in 2018 an einer „FibA-Schulung“ durch die ... [mehr]
 
09.05.​2022
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
09.05.​2022
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
10.05.​2022
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
10.05.​2022
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
11.05.​2022
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
11.05.​2022
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
11.05.​2022
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
16.05.​2022
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
16.05.​2022
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
16.05.​2022
18:00 Uhr
Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote
14-tägig Montags 18.00 Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote (aktuelle Infos im Aushang der FFW Neukirchen) Feuerwehrhaus Neukirchen Jugendfeuerwehr Neukirchen [mehr]
 
16.05.​2022
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
17.05.​2022
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
17.05.​2022
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
18.05.​2022
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
18.05.​2022
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
18.05.​2022
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
18.05.​2022
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
21.05.​2022
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
23.05.​2022
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
23.05.​2022
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 ... [mehr]
 
23.05.​2022
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
Nadine Heinz und Anette Trabert-Hohmann haben in 2018 an einer „FibA-Schulung“ durch die ... [mehr]
 
23.05.​2022
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
23.05.​2022
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
24.05.​2022
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
24.05.​2022
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
25.05.​2022
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
25.05.​2022
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
25.05.​2022
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
30.05.​2022
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
30.05.​2022
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
30.05.​2022
18:00 Uhr
Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote
14-tägig Montags 18.00 Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote (aktuelle Infos im Aushang der FFW Neukirchen) Feuerwehrhaus Neukirchen Jugendfeuerwehr Neukirchen [mehr]
 
30.05.​2022
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
31.05.​2022
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
31.05.​2022
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
01.06.​2022
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
01.06.​2022
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
01.06.​2022
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
01.06.​2022
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
04.06.​2022
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
06.06.​2022
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
06.06.​2022
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 ... [mehr]
 
06.06.​2022
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
Nadine Heinz und Anette Trabert-Hohmann haben in 2018 an einer „FibA-Schulung“ durch die ... [mehr]
 
06.06.​2022
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
06.06.​2022
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
07.06.​2022
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
07.06.​2022
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
08.06.​2022
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
08.06.​2022
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
08.06.​2022
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
13.06.​2022
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
13.06.​2022
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
13.06.​2022
18:00 Uhr
Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote
14-tägig Montags 18.00 Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote (aktuelle Infos im Aushang der FFW Neukirchen) Feuerwehrhaus Neukirchen Jugendfeuerwehr Neukirchen [mehr]
 
13.06.​2022
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
14.06.​2022
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
14.06.​2022
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
15.06.​2022
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
15.06.​2022
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
15.06.​2022
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
15.06.​2022
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
18.06.​2022
Proben für Big Band Haunetal
14-tägig Mittwochs und Samstags 18.15 10.00 Big Band Haunetal -Probe- Holz- und ... [mehr]
 
20.06.​2022
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
20.06.​2022
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 ... [mehr]
 
20.06.​2022
16:00 Uhr
FibA – Fit und beweglich im Alter – ein Angebot für Senioren und Seniorinnen ab 65 Jahre
Nadine Heinz und Anette Trabert-Hohmann haben in 2018 an einer „FibA-Schulung“ durch die ... [mehr]
 
20.06.​2022
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
20.06.​2022
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
21.06.​2022
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
21.06.​2022
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
22.06.​2022
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
22.06.​2022
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
22.06.​2022
17:30 Uhr
Übung Jugendfeuerwehr Rhina
Mittwoch 17.30 Jugendfeuerwehr Rhina -Übung- Übungsplatz in der Wehrdaer Straße Jugendfeuerwehr Rhina [mehr]
 
27.06.​2022
09:30 Uhr
Fitdankbaby
9:30-11:00 Fitdankbaby Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
27.06.​2022
16:00 Uhr
Eltern-Kind-Krabbelgruppe
Immer Montags von 16:00 bis 17:30 Uhr gibt es die Eltern-Kind Krabbelgruppe, geführt von Louisa Dräger. Kindern schon vor dem Kindergarten den Umgang mit gleichaltrigen ermöglichen und den Eltern in ungezwungener Atmosphäre Gelegenheit zu ... [mehr]
 
27.06.​2022
18:00 Uhr
Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote
14-tägig Montags 18.00 Feuerwehrtechnische und allgemeine Freizeitangebote (aktuelle Infos im Aushang der FFW Neukirchen) Feuerwehrhaus Neukirchen Jugendfeuerwehr Neukirchen [mehr]
 
27.06.​2022
20:00 Uhr
CantaRhina
Montags 20:00-21:30 Uhr Kirchenkreis-Chor CantaRhina Chorsingen im DGH Rhina Für Rückfragen: 0175 701 2498 Kurt Bolender [mehr]
 
28.06.​2022
10:00 Uhr
Senioren-Internet-Café
Digitalisierung – nicht abhängen lassen und „was sind eigentlich Cookies?“! Ob alt oder ... [mehr]
 
28.06.​2022
18:30 Uhr
Tanzen im Sonnenschein
Tanzen bei strahlendem Sonnenschein – und endlich wieder in Gemeinschaft und nicht vor dem ... [mehr]
 
29.06.​2022
10:00 Uhr
Nicht jeder versteht alles und kann alles allein!
Dafür gibt es Unterstützung im Mehrgenerationenhaus Haunetal! Allgemeine Beratung und Menü ... [mehr]
 
29.06.​2022
14:00 Uhr
Offener Treff
Mittwoch 14.00-17.00 Offener Treff MGH / Dorftreff Rhina MGH Haunetal [mehr]
 
29.06.​2022
17:30 Uhr